Die Angst vor Krankheiten steigt.
Die Angst vor Krankheiten steigt. © Semevent / pixabay.com

FeatureLeben & Liebe

Leben ist lebensgefährlich - Wir Hypochonder

Kommt der Husten jeden Morgen von den zurückliegenden Lastern? Der Autor Ralph Gerstenberg fühlt sich beunruhigt. Er neigt zur Dramatisierung, das ist ihm bewusst, aber deswegen sollte er ja keine Symptome ignorieren. Nur weil man Hypochonder ist, heißt das nicht, dass man nicht krank ist.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Etwa ein bis vier Prozent der Bevölkerung leiden an Hypochondrie. Es heißt, dass die Dunkelziffer hoch sei und in Zeiten von Pandemie die Angst zu erkranken noch höher wird. In diesem Feature geht es um Symptome, Ängste und Verhaltenstherapie und um Humor, welcher dabei hilft, die eigenen Schwächen zu thematisieren.

"Leben ist lebensgefährlich - Wir Hypochonder" im Überblick

Leben ist lebensgefährlich - Wir Hypochonder

von Ralph Gerstenberg

Sendezeit Do, 08.07.2021 | 15:05 - 15:30 Uhr
Sendung SWR Kultur "Leben"
Radiosendung