Pianist Thomas Castañeda alias Velvez war im Studio 2 des WIener Funkhauses Solo unterwegs
Pianist Thomas Castañeda alias Velvez war im Studio 2 des WIener Funkhauses Solo unterwegs © asbe / iStock.com

Jazz

Leise, fragile Piano-Hymnen: Velvez

Velvez schafft eine umfassende Darbietung seiner Kompositionen und anderen facettenreichen Schaffenswerken in einer geladenen Dramaturgie. Er bildet Gedankenkreise und eine feine, leise, fragile Tonsprache und Piano-Hymnen, die seinen ungebändigten Lebenswunsch widerspiegeln.

Thomas Castañeda, auch bekannt als Velvez, machte sich einen Namen als Pianist und Mitbegründer der Donauwellenreiter, einem Quartett aus Wien. Nun präsentiert er sein erstes Solo-Programm.

Dank seines monatelangen Kolumbienaufenthalts sammelte er viele Eindrücke und Erfahrungen, die der Tiroler in seinen Klaviermeditationen einarbeitet.

Gebündelt in einer geladenen Dramaturgie choreografiert Velvez seine Kompositionen, Konzepte, Skizzen und Improvisationen, wie auch seine spontanen Eingebungen. Es sind die leisen und fragilen Tonsprachen und Piano-Hymnen, Gedankenkreise, die von einem nicht zu bändigenden Lebenswunsch getragen werden, der sich nach Dauer und Ewigkeit sehnt.

Leise, fragile Piano-Hymnen: Velvez im Überblick

Sendezeit So, 26.03.2023 | 19:34 - 20:15 Uhr
Sendung Ö1 "Radiosession"
Radiosendung