Homosexualität in Kenia und Uganda ist strafbar. Als Queere Person lebt man gefährlich
Homosexualität in Kenia und Uganda ist strafbar. Als Queere Person lebt man gefährlich © Kat Love / pixabay.com

Feature

Lieben unter Lebensgefahr – Queere Flüchtlinge in Kenia

Sulah, der 27-jährige Mann aus Uganda, musste seine Heimat verlassen, da seine sexuelle Orientierung dort als Verbrechen angesehen wird und mit einem Tabu belegt ist. Er fand in Kenia Unterschlupf, wo er endlich ein Zuhause und Menschen gefunden hat, die ihn verstehen.

Der 27-jährige Sulah floh, wegen seiner sexuellen Orientierung nach Kenia und hat dort Hilfe und Verständnis gefunden.

In dem Zufluchtsort befinden sich gleichgesinnte Mitbewohner, die wie Sulah queer und aus Uganda geflohen sind. Kenia gewährte ihnen Asyl. Nun leben sie gemeinsam in einem Safe House und bilden eine Familie. Obwohl sie jetzt in Sicherheit sind, erfahren sie immer wieder Gewalt, da auch in Kenia Homosexualität illegal ist.

"Lieben unter Lebensgefahr – Queere Flüchtlinge in Kenia" im Überblick

Lieben unter Lebensgefahr – Queere Flüchtlinge in Kenia

von Bettina Rühl

Sendezeit Fr, 23.06.2023 | 15:00 - 16:00 Uhr
Sendung SWR Kultur "Feature"
Radiosendung