Mitten in Europa gibt es immer noch Arbeitssklaven
Mitten in Europa gibt es immer noch Arbeitssklaven © CaptainAnonymous / pixabay.com

Feature

Linglong - Schmutzige Reifen für Europa

Zrenjanin liegt im Zentrum Serbiens und ein Unternehmen aus China ließ dort eine riesige Reifenfabrik errichten. Die Sendung "Linglong – Schmutzige Reifen für Europa" handelt von den Missständen in der Fabrik, die von einer Journalistin im Winter 2021 aufgedeckt wurden.

Die Reifenfabrik, die in Zrenjanin errichtet wurde, ist die größte Fabrik für Reifen in ganz Europa. Hauptsächlich werden die Reifen für Volkswagen und Renault hergestellt.

Doch einiges läuft vor Ort falsch: Sowohl die Sozial- als auch die Umweltauflagen werden nicht beachtet und außerdem hieß es, dass durch die Fabrik Arbeitsplätze für die Menschen in der Region geschaffen werden sollen. Eine Journalistin fand aber heraus, dass es auf dem Gelände der Reifenfabrik zwei Baracken gibt. Dort leben 500 vietnamesische Arbeitssklaven. Das war allerdings erst der Anfang der Geschichte, in der die Menschen skrupellos ausgebeutet werden und man Korruption findet.

Es soll nicht mehr lange dauern, bis in der Fabrik jedes Jahr 14 Millionen Reifen hergestellt werden. Bislang gibt es kein großes Interesse daran, ob die Sozial- und Umweltstandards eingehalten werden. Auch innerhalb Europas zeigt sich, dass das Lieferkettengesetz Unsinn ist.

"Linglong - Schmutzige Reifen für Europa" im Überblick

Linglong - Schmutzige Reifen für Europa

von Zoran Solomun

Produktion: 2023

Sendezeit Di, 06.06.2023 | 19:15 - 20:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "Das Feature"
Radiosendung