
Classic RockKonzert
Live at Wembley '86: Queens legendärer Auftritt in London
Live war er ein Ereignis. Freddie Mercury gehörte zu den schillerndsten Figuren im Pop-Business. Der Sänger von Queen liebte den dramatischen Auftritt. Auch 1986 beim legendären Queen-Konzert im Londoner Wembley-Stadion gab Mercury alles - es war einer der letzten großen Auftritte der Band.
"Wir bleiben zusammen bis wir sterben..." Mit diesem Zitat widersprach Freddie Mercury 1986 allen Gerüchten über eine mögliche Trennung der Band Queen.
Im Vorfeld des Konzerts im Londoner Wembley-Stadions gab es nämlich einige Mutmaßungen, Queen könnten auseinanderbrechen. Freddie ahnte zu diesem Zeitpunkt allerdings noch nicht, dass er mit dieser Äußerung traurigerweise Recht behalten sollte.
"Live at Wembley '86" gehört zu den letzten Konzerten der Band vor Mercurys Tod. Ironischerweise spielten Queen hier zum ersten Mal die Highlander-Hymne "Who Wants to Live Forever".
An diesem Abend aber feierten Queen und ihre Fans eine große Party. Trotz strömenden Regens machte Mercury seinem Ruf als Entertainer alle Ehre. Wie ein Orkan fegte er über die Bühne und riss sein Publikum mit sich.
Das Konzert in Wembley belegte wieder einmal eindrücklich die Vielfalt und musikalische Bandbreite, die Queen zu bieten hatten. Die Setlist erscheint dem Hörer dabei wie ein Best-of ihrer bekanntesten Songs gemischt mit großen Covern wie "Tutti Frutti" oder "Big Spender".
Mercurys Stimmgewalt, gepaart mit dem grandiosen Zusammenspiel der Band, machte den Auftritt zu einem Meilenstein der Konzertgeschichte. Radio Bob lässt diese legendäre Band am 4. Juli beim "Konzert zum Freitag" noch einmal aufleben.
Queen im Überblick
Queen
Wembley-Stadion, London
12.07.1986
Sendezeit | Fr, 04.07.2014 | 21:00 - 00:00 Uhr |
Sendung | RADIO BOB! "BOBs Konzert zum Freitag" |