
Alternative & IndieKonzertDeutsche Musik
Live vom Reeperbahn Festival 2013: Im Club mit Kettcar
Sie hat die Musikszene in Deutschland entscheidend mitgeprägt: Die Indie-Rock-Band Kettcar ist längst über die Grenzen des Gründungsorts Hamburg hinaus bekannt. Obwohl das Quintett aus der Hansestadt kommt, hat es noch nie beim Reeperbahn Festival gespielt - das sollte sich 2013 endlich ändern.
Aller Anfang ist schwer: Nachdem Kettcar sich 2001 neu gegründet hatten, war das Debütalbum "Du und wieviel von deinen Freunden" schnell im Kasten.
Nur: Die Band fand kein Label. Aber die Hamburger Indieszene wäre nicht so groß und über ihre Grenzen hinaus bekannt geworden, wenn nicht eine wunderbare Verbindung und Hilfsbereitschaft unter den dazugehörigen Musikern herrschen würde. Und so taten sich die Kettcar-Mitglieder Marcus Wiebusch und Reimer Bustorff mit Tomte-Sänger Thees Uhlmann zusammen und riefen 2002 ihr eigenes Label ins Leben. Seitdem also residieren Kettcar im "Grand Hotel van Cleef".
Das erste Album konnte daraufhin erscheinen, wurde ein voller Indie-Rock-Erfolg und Kettcar nach Blumfeld, Die Sterne, Tocotronic und Tomte eine weitere Hamburger Wunderband. Die Herren ließen sich danach nicht lange bitten und standen 2004 erneut im Studio, um "Von Spatzen und Tauben, Dächern und Händen" aufzunehmen.
Die deutschsprachigen Texte von Sänger Marcus Wiebusch bestechen durch ihre poetische Schönheit, mit der er profane Alltagsssituationen einfängt und schwer fassbare Themen wie Liebe, Freundschaft und Hoffnung greifbar macht.
Mittlerweile haben Kettcar vier Alben veröffentlicht, einen Mitgliederwechsel am Schlagzeug mitgemacht und sogar in einem Film zusammen mit Jürgen Vogel und Heike Makatsch mitgespielt.
Obwohl ihre Texte von Hamburger Lokalkolorit nur so strotzen, haben die Hanseaten bisher noch nie beim Reeperbahn Festival gespielt. 2013 hat sich das endlich geändert. Kettcar stellten die Songs ihres letzten 2012er-Albums "Zwischen den Runden" vor, spielten aber auch die Klassiker "Landungsbrücken raus", "Balu", "Deiche" und "Graceland".
Die gemeinsam Auftritten werden in diesem Jahr spärlich gesät sein, denn das Quintett legt eine kreative Pause ein. Marcus Wiebusch tut es dafür Thees Uhlmann nach und veröffentlicht im April sein erstes Solowerk "Konfetti". Bei NDR 2 gibt es am 03. März im "Soundcheck Live" noch einmal die Gelegenheit, Kettcar in Komplettbesetzung zu hören.
Kettcar im Überblick
Kettcar
Reeperbahn Festival, Docks, Hamburg
28.09.2013
| Sendezeit | Mo, 03.03.2014 | 18:00 - 21:00 Uhr |
| Sendung | NDR 2 "NDR 2 Soundcheck" |