Beethoven und seine Liebschaften
Beethoven und seine Liebschaften © Christian Horneman / Wikimedia Commons / Public Domain

Kultur & Literatur

Ludwig in Love - Beethoven und die Frauen

Beethoven war nie verheiratet. Doch hatte er einige Liebschaften gehabt, die voller Leidenschaft und Spannung waren, aber nicht von Glück überhäuft wurden.

Eine Vielzahl von berühmten Frauen konnte Beethoven zu seinen Liebschaften zählen, wie Antonie von Brentano, Bettina von Arnim oder Therese Brunsvik, die spätere Gräfin von Strietz. Noch eine weitere wichtig Person gab es in seinem Leben. Es war die "Unsterbliche Geliebte". Doch ihre Liebe blieb unerfüllt. Bis zum heutigen Tage blieb ihre Identität im Verborgenen.

Die Beziehungen zwischen Beethoven und seinen Frauen werden anhand von Texten, Briefen und seinen Liedern durchleuchtet.

Ludwig in Love - Beethoven und die Frauen im Überblick

Sendezeit Sa, 31.10.2020 | 20:03 - 22:00 Uhr
Sendung SWR Kultur "ARD Radio Kulturnacht"
Radiosendung