
FeatureKultur & GesellschaftKinoLeben & Liebe
Ma grande, meine Liebe, meine Leben!" - Jean Gabin und Marlene Dietrich
In den 1930er Jahren wurden Marlene Dietrich und Jean Gabin zu Weltstars, die Hollywood eroberten. Er unterstützte die französischen Truppen im Kampf gegen Hitler, sie sorgte für die Unterhaltung der GIs. Sieben Jahre waren die extravagante Deutsche und der schweigsame Franzose ein ungleiches Paar.
"Ich war seine Mutter, seine Schwester, seine Freundin und noch viel mehr. Ich habe ihn sehr geliebt." Und sie hat bis zum Schluss gehofft, dass er zu ihr zurückkehrt. Doch Jean Gabin kam nicht zu Marlene Dietrich zurück.
Im Sommer 1941 lernten sie sich in Hollywood kennen: die extravagante schrille Deutsche und der schweigsame bodenständige Franzose. Beide zogen in den Krieg: sie als Frontfrau der Truppenunterhaltung, er als Panzerkommandant.
Eine gemeinsame Zukunft in Frieden gelang ihnen nicht.
"Jean Gabin und Marlene Dietrich" im Überblick
Jean Gabin und Marlene Dietrich
von Christian Buckard und Daniel Guthmann
Produktion: 2011
| Sendezeit | So, 06.09.2015 | 16:00 - 17:00 Uhr |
| Sendung | radio3 "Feature" |