Die Künstlergruppe Peng! Kollektiv demonstriert mit ihren unkonventionellen Aktionen auf ihre Art
Die Künstlergruppe Peng! Kollektiv demonstriert mit ihren unkonventionellen Aktionen auf ihre Art © Gary Cowles / freeimages.com

Feature

Mächtig Ärger - Auf Grenztest mit dem Peng! Kollektiv

Das Peng! Kollektiv hat eine beeindruckende Fähigkeit, den Mächtigen die Show zu vermasseln. Sie haben eine starke Ausstrahlungskraft. Würden das Peng!Kollektiv sich auflösen, wenn sie zu mächtig werden?

Peng! Kollektiv haben beispielsweise bei einer PR-Veranstaltung von Shell eine Ölfontäne sprudeln lassen und im Namen des Rüstungskonzerns Heckler & Koch eine Rückrufaktion für Kleinwaffen gestartet. Außerdem haben sie ein Statement veröffentlicht, das angeblich von Vattenfall stammt und verkündet, dass der Energiekonzern auf 100% erneuerbare Energien umsteigt.

Das Instrument ihrer Handlung ist die Selbstermächtigung, aber wie selbstkritisch sieht das Kollektiv das Thema Macht? Das Peng! Mitglied bemerkt die Strahlkraft, die durch ihre Bekanntheit einhergeht und wirft Fragen in den Raum wie: Was macht die mediale Aufmerksamkeit mit den Mitgliedern? Wie können Entscheidungen gemeinsam und frei von Hierarchien getroffen werden? Würde Peng! sich selbst beseitigen, wenn sie zu mächtig werden?

"Mächtig Ärger - Auf Grenztest mit dem Peng! Kollektiv" im Überblick

Mächtig Ärger - Auf Grenztest mit dem Peng! Kollektiv

von Joyce Thumb, Imke Berg, Frieda Klein

Produktion: 2023

Sendezeit Fr, 26.05.2023 | 20:05 - 21:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "Das Feature"
Radiosendung