Die Trompeterin Yazz Ahmed hat sich einen Namen in der jungen britischen Jazz-Szene gemacht
Die Trompeterin Yazz Ahmed hat sich einen Namen in der jungen britischen Jazz-Szene gemacht © Dave Di Biase / freeimages.com

Konzert

Magic Spirit Quartet & Yazz Ahmed

Yazz Ahmed (*1983) ist eine Koryphäe der jungen Jazz-Szene Großbritanniens. Die Flügelhornistin machte vor allem mit ihren ersten beiden Platten, "Finding My Way Home" aus dem Jahre 2011 und "La Saboteuse" aus dem Jahre 2017 auf sich aufmerksam.

Yazz Ahmed wuchs in Bahrain auf. Die damit zusammenhängenden Fragen nach ihrer eigenen Identität und ihrer kulturellen Heimat thematisierte sie seit jeher auch in ihrer Kunst.

Ihre dritte Platte "Polyhymnia" aus dem Jahre 2019, beschäftigt sich zudem mit der Hymnendichtung und dem darin beheimateten Bild der Muse. Eine riesige Formation aus 25 Musiker:innen war an ihrer Einspielung beteiligt.

Live spielt sie in einer Quartettformation, die nicht minder begeistert. Neben Ahmed selbst besteht dieses aus Ralph Wyld am Vibrafon, Martin France am Schlagzeug und Dave Mannington am Bass. Am 6. November 2021 waren die vier beim finnischen Tampere Jazz Happening zu erleben.

Ebenfalls an diesem Tag trumpfte das Festival mit dem Magic Spirit Quartett, dessen Leader, der Sänger und Instrumentalist Majid Bekkas (*1957) aus Marokko, seine Meisterschaft auf der dreisaitigen Laute Gimbri unter Beweis stellte. Diese ist seit vielen Jahrhunderten im Maghreb verbreitet und auf einen schwarzafrikanischen Ursprung zurückzuführen. Unterstützung bekam er von den Skandinaviern Jesper Nordenström an den Keyboards, Stefan Pasborg am Schlagzeug und Goran Kajfes an der Trompete. Sein Publikum folgte ihm begeistert auf ein Abenteuer in die Vielfalt des spirituellen Jazz.

Magic Spirit Quartet & Yazz Ahmed im Überblick

Magic Spirit Quartet & Yazz Ahmed

Tampere Jazz Happening, FInnland

6. November 2021

Sendezeit Fr, 03.06.2022 | 14:05 - 15:30 Uhr
Sendung Ö1 "In Concert"
Radiosendung