Villagers berühren mit intensivem Indie-Folk
Villagers berühren mit intensivem Indie-Folk

KonzertWeltmusik gemischt

Magische Schönheit - Villagers beim Haldern Pop Festival

Touren spielen und verzaubern, so könnte das Erfolgsrezept der irischen Folkband Villagers lauten.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Conor J. O'Brien, heute bekannt als Frontmann der Folkband "Villagers", starteten Anfang 2009 der EP "Hollow Kind" in die Musikwelt. Davor war der ambitionierte Singer/ Songwriter bereits als Teil des Quartetts "The Immediate" bekannter geworden, suchte sich 2007 aber eigene Pfade. 

Das neue Projekt beschreitet er auch vorerst allein, schreibt alle der vier Songs eigenhändig und bekommt nur auf der Bühne Unterstützung. Doch genau das schweißte sie zusammen. Der Tourmarathon als Vorband für Neil Young und Tracy Chapman machte aus den Begleitmusikern eine Band und aus dem folgenden Album ein gemeinsames Projekt.

Sie stehen für dichte, manchmal vertrackte Folk-Pop-Songs, die reduziert genauso viel Ausstrahlungskraft hätten wie mit den vielschichtigen Arrangements, die es auf die Platte geschafft haben. "The Art Of Pretending To Swim" zeichnet sich zusätzlich durch den Einsatz üppiger elektronischer Klangteppiche aus, die vor allem die Live-Auftritte der Band zu einem Event machen.

Auf dem Haldern Pop Festival spielten die Jungs in zehn Jahren Bandgeschichte bereits fünf Mal. Man könnte fast sagen, sie sind mit dem Fest groß geworden. Die tiefe Verbundenheit zeigte sich vor allem 2018, als Connor O'Brien trotz Lebensmittelvergiftung auf die Bühne ging, um sich von rund 5.000 Fans für den magisch-intensiven Auftritt feiern zu lassen.

Magische Schönheit - Villagers beim Haldern Pop Festival im Überblick

Magische Schönheit - Villagers beim Haldern Pop Festival

Haldern Pop Festival

10.08.18

Sendezeit Fr, 28.12.2018 | 21:05 - 22:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "On Stage"
Radiosendung