Poesie auf Film begeistern internationale Festivals
Poesie auf Film begeistern internationale Festivals © alexandre saes / freeimages.com

FeatureKultur & Literatur

Magischer Raum mit E-Piano und Kühlschrank Poesiefilme

Die Übertragung von Poesie auf Film begeistert inzwischen so viele Menschen, dass sich internationale Filmfestivals mit diesem neuen Genre beschäftigen. "Magischer Raum mit E-Piano und Kühlschrank Poesiefilme" beschreibt dieses Hybridgenre.

Die ersten Ergebnisse des Hybridgenres waren ungefähr 10-12 Minuten lang. Dieselbe Dauer wiesen frühe Filmrollen wie "Manhatta" auf. Es war das erste Filmporträt einer Großstadt von 1920/21 und zugleich Zugeständnis von Liebe für New York und das neuzeitliche Leben der Großstadt. Der Film wurde mit einem lyrischen Werk Walt Whitmans untermalt.

Der Hybrid aus Film und Lyrik zieht nicht nur Gedichtschreibende an, sondern auch Filmschaffende. Über die vergangenen Jahrzehnte gewann das Genre immer mehr an Bedeutung und ist heutzutage auf vielen internationalen Filmfestivals von Oslo bis Montreal vertreten.

"Magischer Raum mit E-Piano und Kühlschrank Poesiefilme" im Überblick

Magischer Raum mit E-Piano und Kühlschrank Poesiefilme

von Astrid Mayerle

Sendezeit Fr, 17.12.2021 | 19:30 - 20:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk Kultur "Zeitfragen Feature - Literatur"
Radiosendung