Vor Jahrzehten besang er den "dürren Hering" und verkörpert ihn auch noch mit 65 Jahren: Marius Müller-Westernhagen
Vor Jahrzehten besang er den "dürren Hering" und verkörpert ihn auch noch mit 65 Jahren: Marius Müller-Westernhagen © Peter Hönnemann / Warner Music

Oldies gemischtDeutsche MusikKultur & GesellschaftTalk

Marius Müller Westernhagen ist der Star am Sonntag bei NDR 1 Niedersachsen

Marius Müller-Westernhagen gehört zu den erfolgreichsten deutschen Musikern. Songs wie "Dicke" oder "Freiheit" waren und sind vielgespielte Radiohits. Im April veröffentlichte der Rheinland-Rocker sein erstes Studioalbum seit vier Jahren: Mit "Alphatier" war er gerade auf kleiner Clubtour.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

"Mit 18 rannte ich in Düsseldorf rum und war Sänger in 'ner Rock'n'Roll-Band" - diese Textzeile kennt jeder Fan von Marius Müller Westernhagen seit 1978, als der Titel erschien.

Über 35 Jahre später hat der Rheinländer sein 19. Studioalbum herausgebracht und gerade eine Tournee durch relativ kleine Musikclubs absolviert.

Ärgerlich findet der Musiker dieser Tage allerdings die Berichterstattung mancher Boulevardblätter über die Trennung von seiner Frau Romney. Seine aktuellen Songtexte wie "Halt mich noch einmal" und "Wahre Liebe" seien nicht rein autobiografisch zu sehen, erklärt Westernhagen im Interview, außerdem spricht er über seine frühere Karriere als Schauspieler.

Und trotz aller Erfolge und Auszeichnungen zieht sich Westernhagen keineswegs zurück: Der mittlerweile 65 Jahre wirkt noch immer fit und er ist der "dürre Hering", den er vor Jahrzehnten besang und seitdem verkörpert.

Marius Müller-Westernhagen im Überblick

Sendezeit So, 01.06.2014 | 11:00 - 12:00 Uhr
Sendung NDR 1 Niedersachsen "Stars am Sonntag"
Radiosendung