Die Aliens sind da! Oder ist es nur ein Hörspiel?
Die Aliens sind da! Oder ist es nur ein Hörspiel? © everdark / freeimages.com

FeatureKultur & GesellschaftWissenschaft & TechnikMedien

Mars Attacks - Wie "Der Krieg der Welten" Radiohörer in Panik versetzte

Vor 75 Jahren war alles anders: Da hatte eine Radiosendung eine Millionen Zuhörer und die haben angenommen, sie hören anstatt eines Hörspiels die Liveübertragung einer Alien-Attacke. "Der Krieg der Welten" von Orson Welles ist ein berühmtes Beispiel für die mediale Wirkung des Radios.

Während der "golden days of radio" war die "Edgar Bergen Show" auf NBC der Quotenrenner. Dagegen hatten andere Programme keine Chance.

Auch nicht Orson Welles mit seinem "Mercury Theater On The Air" auf CBS, das auf Hörspielbearbei tungen berühmter literarischer Stoffe spezialisiert war. Am 30. Oktober 1938 präsentierte das Mercury Theater eine als Livereportage getarnte Adaption des Science-Fiction-Klassikers "Der Krieg der Welten".

Millionen Radiohörer, die während einer Unterbrechung von Edgar Bergen zu CBS umschalteten, hielten die Invasion vom Mars für wahr. Das Feature lässt die Ereignisse anhand von Originalaufnahmen, Zeitzeugenberichten und Experteninterviews aufleben - am 30. Oktober um 00:05 Uhr auf Deutschlandradio Kultur.

"Wie "Der Krieg der Welten" Radiohörer in Panik versetzte" im Überblick

Wie "Der Krieg der Welten" Radiohörer in Panik versetzte

von Christian Blees

Produktion: 2008/1954

Sendezeit Mi, 30.10.2013 | 22:03 - 23:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk Kultur "Feature"
Radiosendung