Wie gelingt perfekter Tee?
Wie gelingt perfekter Tee? © Willie Cloete/stock.xchng

Ratgeber

Mehr als heißes Wasser mit Geschmack

Tee ist eine Wissenschaft für sich. Wie heiß soll das Wasser sein und was ist der Unterschied zwischen dem ersten und zweiten Aufguss? Ein Ratgeber über den pflanzlichen Trinkgenuss.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X
Aufnehmen

Soll das Wasser nicht weniger heiß sein als 100 Grad, wenn man einen guten Tee haben will, aber doch 100 Grad für sicheren Tee? Und wie lange lasse ich ihn ziehen, zehn oder drei Minuten, schütte ich den ersten Aufguss weg oder ist das nur bei manchen Sorten ratsam? Sobald man mehr darüber nachdenkt, wird aus dem unkomplozierten Heißgetränk eine Wissenschaft.

Vom klassischen indischen Darjeeling über den afrikanischen Roibusch, bis hin zum Kräutertee mit Zutaten aus dem Garten: Tee kann man aus überwältigend vielen Sorten bereiten. Was ist der Unterschied zwischen grünem und schwarzen Tee, was zwischen Beutel- und losem Tee? Auch über moderne Vertriebswege und mögliche Rückstände von Pestiziden im Tee informiert Sie Jan Tengeler gemeinsam mit Expertinnen und Experten.

Mehr als heißes Wasser mit Geschmack im Überblick

Sendezeit Do, 20.12.2018 | 10:10 - 11:30 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "Journal am Vormittag - Marktplatz"
Radiosendung

Diese Sendung empfehlen