Durch einen Fehltritt ist der Marder Archy nicht mehr für die alltäglichen Arbeiten zu gebrauchen. So landet er durch einen Tausch seiner Mutter beim Fuchs
Durch einen Fehltritt ist der Marder Archy nicht mehr für die alltäglichen Arbeiten zu gebrauchen. So landet er durch einen Tausch seiner Mutter beim Fuchs © maxmann / pixabay.com

HörspielLesung

Mein erstaunlicher Hang zu Fehltritten | Teil 1 von 19

Teil 1/19 | Archy stammt aus dem Wurf einer alleinerziehenden Steinmardermutter und muss in seinem Leben viele Herausforderungen meistern. Dann verletzt er sich bei der Jagd durch einen Fehltritt und ist fortan nicht mehr einsatzfähig. Seine Mutter tauscht ihn daraufhin beim Fuchs gegen anderthalb Hühner ein.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Nach einem Fehltritt, verletzt sich Archy und muss nun fortan beim Fuchs seine Arbeit verrichten, weil seine Mutter ihn gegen Hühner eingetauscht hat.

Im neuen Zuhause lernt Archy "das Wort Gottes" kennen und beginnt, menschliche Eigenschaften zu entwickeln. Dabei handelt es sich um eine fabelhafte Geschichte, welche Bewusstseinsphilosophie und Walt Disney vereint und den Leser auf unterhaltsame Weise verzaubert. Jedoch ist Archy bei Fëdor, dem Fuchs, ein Arbeitssklave und muss verschiedene Aufgaben erledigen, wie Wasser holen, Holz hacken und Hühner versorgen .

In Fëdors Stall schließt Archy notgedrungen Freundschaft mit den Hühnern. Dann befiehlt ihm der Fuchs e ines Tages, sein Lieblingshuhn Sarah zum Abendessen zu töten und servierfertig zu rupfen . Zwar gehorcht Archy widerwillig, gerät jedoch während der Tat in einen Blutrausch und fühlt sich von seiner animalischen Natur überwältigt. Im Laufe der Zeit lernt Archy bei Fëdor die Geschäfte des Pfandleihers kennen und gewinnt dabei zunehmend Hochachtung vor dem Fuchs. Besonders beeindruckt ihn die Tatsache, dass dieser die menschliche Sprache beherrscht.

Um die Schrift Gottes zu verstehen, unterrichtet d er Fuchs Archy in Lesen und Schreiben. Während eines Ausflugs mit Fëdors Leibwächter, dem Hund Gioele, entdecken sie eine Höhle der Menschen, in der Wildschweine in einem Gehege gefangen gehalten werden. Obwohl sie gefüttert werden und keine Angst vor natürlichen Feinden haben, ist Archy unsicher, ob diese Lebensform beneidenswert ist. Am Ende des Tages tötet und verzehrt er mit Gioele eines der Wildschweine, ohne Reue zu empfinden. Archys Geschichte dient als Allegorie für unsere Existenz, da das Tierleben manchmal das menschliche Leben anschaulicher macht.

Zum Autor

Der 28-jährige Bernardo Zannoni erzielte mit seinem Debütroman "Mein erstaunlicher Hang zu Fehltritten" einen großen Überraschungserfolg in Italien. Er wurde zum Top-Ten-Bestseller und erhielt den Literaturpreis Bagutta für das beste Debüt sowie den Premio Salerno Letteratura und den Premio Severino Cesari. Zannoni gewann auch den renommiertesten italienischen Literaturpreis, den Premio Campiello. Seine Geschichte, in der Tiere nicht nur um den gedeckten Tisch versammelt sind und theologische Debatten führen, sondern auch den Härten des Tierreichs ausgesetzt sind, erscheint gleichzeitig in zehn Ländern. Die deutsche Übersetzung wurde von Julika Brandestini angefertigt.

"Mein erstaunlicher Hang zu Fehltritten" im Überblick

Mein erstaunlicher Hang zu Fehltritten

von Bernardo Zannoni

Mit Matthias Matschke

Produktion: 2023

Sendezeit Di, 13.06.2023 | 09:30 - 10:00 Uhr
Sendung hr2-kultur "Lesung"
Radiosendung