Otto und Matti sollen einen Rap machen. Aber wie sollen sie es anstellen, wenn in ihrem Leben nichts Interessantes passiert?
Otto und Matti sollen einen Rap machen. Aber wie sollen sie es anstellen, wenn in ihrem Leben nichts Interessantes passiert? © S. Hofschlaeger / PIXELIO

Kinder-Hörspiel

Mein Freund Otto, das wilde Leben und ich

Außer drei Wochen in ihrem Leben kennen sich Matti und Otto schon. Sie mögen alles, was normal ist. Als sie im Musikunterricht einen Raptext erstellen sollen, stehen sie vor einer Herausforderung, weil es in ihrem Leben nichts Aufregendes zu berichten gibt.

Matti und Otto sind die besten Freunde. Weil Matti gern lacht, übermannt ihn meistens die Lachsucht, und Otto liebt Yoga. Daher ist er auch Spitzenklasse darin.

In der lebendigen Stadt Berlin sind die beiden zu Hause. Dort wird manchmal das Leben auch auf den Kopf gestellt. Doch das trifft bei ihnen wohl noch nicht zu.

Auch Eis mögen sie. Ganz normale Eissorten sind ihre Favoriten. Bei ihnen gibt es keine Experimente mit Geschmacksrichtungen, auch nicht beim Eis, das gerade an jeder Ecke nur so mit neuem Geschmacksmix hervorsprießt und zu teuren Preisen verkauft wird. Alles läuft bei ihnen wie gewohnt ab.

Doch dann werden sie im Musikunterricht mit einer Aufgabe konfrontiert, die sie ganz schön herausfordert. Denn außer dem Spielplatz an der Ecke, der Mathe-Nachhilfe und dem Klavierunterricht gibt es nichts Spannendes in ihrem Leben zu berichten. Nun sollen sie für einen Musikrap à la Bruda Berlin, der ihnen im Unterricht gezeigt wurde, einen Text verfassen.

Und wie soll es vonstattengehen, wenn sie nicht singen können? Jetzt muss doch etwas Wildes in ihrem Leben geschehen und das eiligst! Dann passiert es, schneller als sie es dachten, stehen da schon miese Immobilienhaie und brutale Gangster vor der Tür!

"Mein Freund Otto, das wilde Leben und ich" im Überblick

Mein Freund Otto, das wilde Leben und ich

von Janine Lüttman

Mit Felix Lengenfelder, Valentin Karow, Baran Bozkurt

Produktion: 2020

Sendezeit So, 17.03.2024 | 08:05 - 09:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk Kultur "Kakadu - Hörspieltag für Kinder"
Radiosendung