Die Abhängigkeit von Psychopharmaka
Die Abhängigkeit von Psychopharmaka © Mateusz Kapciak / freeimages.com

FeatureKultur & LiteraturPolitikWirtschaft

Mein Pakt mit den Pillen – Die Sache mit den Antidepressiva

In der Sendung "Mein Pakt mit den Pillen – Die Sache mit den Antidepressiva" geht es um eine persönliche Erfahrung mit Antidepressiva. Die Frau, um die es geht, litt selbst unter Schmerzen und dann wurde auch noch ihr Ehemann schwer krank.

Schließlich kam der Zeitpunkt, an dem sie nicht mehr weiter wusste, sodass sie zu Antidepressiva griff. Es war der letzte greifbare Strohhalm für sie, denn nach ihrer Schulter-OP war sie derart von Schmerzen geplagt, dass sie fast verzweifelte. Die Schmerzen fühlten sich wie Strom- und Blitzschläge an, die durch ihren Körper rauschten.

Doch es dauerte nicht lange, bis dann auch noch ihr Ehemann krank wurde. Man fand einen bösartigen Tumor bei ihm. Erst wurde er operiert, dann kamen die Strahlentherapie und schließlich die Chemotherapie. Fünf Jahre lang bangten sie um das Leben des Mannes.

Letztendlich sorgten die Metastasen in Helmuts Leber dafür, dass er starb. Seine Frau nahm das Antidepressivum weiter und nun hat sie Angst davor, ohne das Antidepressivum zu leben.

"Mein Pakt mit den Pillen – Die Sache mit den Antidepressiva" im Überblick

Mein Pakt mit den Pillen – Die Sache mit den Antidepressiva

von Inge Braun

Produktion: 2023

Sendezeit Di, 21.11.2023 | 20:00 - 21:00 Uhr
Sendung NDR Kultur "Feature"
Radiosendung