NDR Info-Logo

Feature

Mein Vater, der Grenzer

Jan Deckers Vater arbeitete an der Grenze zwischen West und Ost am Bundesgrenzschutz. Doch stimmen die Geschichten, die er ihm von dieser Zeit erzählt hat?

Unfreiwillig wird Jan Decker an den Ort seiner Kindheit zurückversetzt, als sein Zug, der ihn nach Leipzig bringen sollte, eine Störung hat und ab Fulda Richtung Harzvorland umgeleitet wird. Und dann sieht er die Ortschaft: Witzenhausen an der Werra, das Zonenrandgebiet. Dort arbeitete sein Vater an der innerdeutschen Grenze als Bundesgrenzschutz.

Und plötzlich sind wieder die Fragen da, danach, wie es wohl gewesen sein muss, dort zu arbeiten, diese Menschen zu treffen, die dort verkehrten. Als er klein war, erzählte der Vater ab und zu  Anekdoten vom "kleinen Grenzverkehr", von den Plaudereien zwischen West und Ost und Streichen, die sich BRD- und DDR-Grenzer wechselseitig spielten.

Aber auch von Obdachlosen im Westen, die in die Werra sprangen und sich als ostdeutsche Flüchtlinge ausgaben, um mit Geld und Kleidung versorgt zu werden. Kann das alles stimmen?

"Mein Vater, der Grenzer" im Überblick

Mein Vater, der Grenzer

von Jan Decker

Produktion: 2018

Sendezeit Mi, 03.10.2018 | 11:04 - 12:00 Uhr
Sendung NDR Info "Das Feature"
Radiosendung