Auf der Bühne des MIB-Nights Jazzfestival treten heute gleich drei Interpreten und Ensembles auf
Auf der Bühne des MIB-Nights Jazzfestival treten heute gleich drei Interpreten und Ensembles auf © djnorway / freeimages.com

JazzKonzertBunt gemischt

Mirna Bogdanovi?, Slot und Joern & The Michaels

Beim MIB-Night Jazzfestival in der Bremer Schwankhalle traten lokale und internationale Bands auf, die die Vielfalt des Jazz präsentierten. Am 8. und 9. Dezember spielten jeweils vier Bands pro Abend. Zu hören waren unter anderem Mirna Bogdanovi?, Slot und Joern & The Michaels.

Die MIB-Night Jazzfestival in der Bremer Schwankhalle hat den Ruf, der lokalen Bremer Szene jedes Jahr eine gleichwertige Plattform neben internationalen Bands zu bieten. Bei der Ausgabe 2023 am 8. und 9. Dezember traten jeweils vier Bands pro Abend auf den Bühnen des Alten und Neuen Saals der Schwankhalle auf und präsentierten die Vielfalt des Jazz von eingängigen Swing-Stücken bis hin zu experimentellen Klanglandschaften mit ungeraden Rhythmen. In dieser Folge von "Sounds in Concert" können Sie die slowenisch-bosnische Sängerin Mirna Bogdanovi? mit ihrer Band, die Gruppe Slot um den Schlagzeuger Hannes Clauss sowie Joern & The Michaels erleben.

Mirna Bogdanovi? wurde 1990 in Sarajevo geboren und war schon als Kind von Musik fasziniert. Besonders ihr Vater, ein Singer-Songwriter, prägte ihre klangvolle Welt von klein auf. Mit sieben Jahren setzte sie sich zum ersten Mal ans Klavier und begann klassische Stücke zu üben. Nach Abschluss ihres klassischen Klavierstudiums in Ljubljana widmete sich Bogdanovi? ihrer zweiten Leidenschaft: dem Jazzgesang. Sie zog nach Deutschland, um ihr Studium zu absolvieren, nachdem sie eine Station in Klagenfurt durchlaufen hatte. In Berlin schloss sie erfolgreich ihr Studium ab und veröffentlichte 2020 ihr Debütalbum, für das sie den Deutschen Jazzpreis erhielt. Dieses Jahr ist sie erneut nominiert für Album des Jahres mit ihrem zweiten Album "Awake".

Joern and the Michaels sind ein Trio voller guter Laune und verbreiten eine unglaublich positive Stimmung. Jörn Peeck sitzt am Schlagzeug, während die beiden Michaels mit den Nachnamen Linke und Haupt das Klavier und den Bass spielen. Die Gruppe hat viel Spaß am Musizieren und bringt quirlige, dennoch eingängige Melodien auf die Bühne, die eine harmonische Mischung aus anspruchsvollen Harmonien und swingendem Cocktailsound bieten. Beim MIB Night Jazzfestival traten sie als Quartett auf, ergänzt durch den spanischen Vibraphonisten Dani Catalán. Obwohl der Großteil der Stücke im Trio entstanden ist, fügte sich das Vibraphon nahtlos ein und ergänzte die Musik, als wäre es von Anfang an Teil des Konzepts gewesen.

Die Band Slot wurde beim MIB Night Jazzfestival 2023 um den erfahrenen Jazzveteranen Hannes Clauss erweitert. Geboren 1949 in Würzburg, hat der Schlagzeuger in seiner beeindruckenden Karriere bereits mit Größen wie dem Trompeter Woody Shaw oder Posaunist Albert Mangelsdorff zusammengearbeitet. Zusammen mit jungen Musikern spielt die Band Slot Stücke, die sich improvisatorisch entwickeln, mal impulsiv und mal schleichend voranschreiten. Beim Festivalauftritt gehörten zur Band der Vibraphonist Christopher Olesch, der Posaunist Erik Konertz sowie der Bassist John Hughes.

Mirna Bogdanovi?, Slot und Joern & The Michaels im Überblick

Mirna Bogdanovi?, Slot und Joern & The Michaels

MIB-Night-Jazzfestival 2, Schwankhalle, Bremen

8. und 9. Dezember 2023

Sendezeit Sa, 27.04.2024 | 22:00 - 00:00 Uhr
Sendung Bremen Zwei "Sounds in concert"
Radiosendung