Die Musik mit viel Ausdruck
Die Musik mit viel Ausdruck © Ron Pacheco / pixabay.com

Klassische Musik

Misha Cvijovic’s Projekt mit dem Berliner Zafraan Ensemble

Schwerpunkt eines Projektes waren diesmal die impulsartigen Emotionen musikalisch auszudrücken. Daher hat die junge serbische Komponistin Misha Cvijovic in Zusammenarbeit mit dem Zafraan Ensemble, ein Projekt gestartet und dafür die sechs menschlichen Grundemotionen komponiert.

Die serbische Komponistin Misha Cvijovic wurde 1984 geboren. Neben dem Komponieren ist sie auch Regisseurin und als musikalische Leiterin ein künstlerisches Multitalent.

Bei ihrer neusten Arbeit "Emotional Logic" spielt sie mit den Grundgefühlen wie Angst, Ekel, Trauer, Wut, Freude und Überraschung. Als Kompositionsschülerin von Eun Hwa Cho zieht sie einen Bogen von ihr geschaffenen, präzise vermerkten Spieltechniken zu Sequenzen an freier Improvisation.

Die Pandemie wurde zu einem ungeplanten besonderen Faktor für die Komposition. Dabei erfolgten Klangforschung und Selbstreflektion doppelbödig, sowohl in der Realität als auch in der Virtualität.

"Misha Cvijovic’s Projekt mit dem Berliner Zafraan Ensemble" im Überblick

Misha Cvijovic’s Projekt mit dem Berliner Zafraan Ensemble

von Misha Cvijovic, Eun Hwa Cho

Sendezeit Sa, 05.12.2020 | 22:05 - 22:50 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "Atelier neuer Musik"
Radiosendung