Frühstücken wie ein Kaiser - ist der Ratschlag immer noch aktuell?
Frühstücken wie ein Kaiser - ist der Ratschlag immer noch aktuell? © freeimages.com

Kultur & LiteraturWissenschaft & TechnikFeature

Mit leerem Bauch in den vollen Tag - Abschied vom Familienfrühstück

Das Frühstück sei die wichtigste Mahlzeit des Tages, so der Chor der ErnährungswissenschaftlerInnen. Was bedeutet es also, wenn Jugendliche immer seltener vor der Schule essen oder nur hastig nebenbei?

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Lange lautete die Empfehlung der Wissenschaft, morgens der Gesundheit zuliebe zu frühstücken, um nicht nur leistungsfähiger zu sein, sondern auch um den Stoffwechsel anzuregen. Beobachtet man aber, was im wirklichen Leben vor sich geht, so sieht man, dass die meisten ihr Frühstück entweder hastig auf dem Weg oder gar nicht zu sich nehmen. Lediglich Familien mit kleinen Kindern integrieren das Frühstück mit hoher Wahrscheinlichkeit in den Tagesablauf. 

Schüler*innen hingegen nehmen sich dafür seltener die Zeit. Aber führt das nicht zu Stoffwechselkrankheiten und Fettleibigkeit? Da dieser Grundsatz noch immer die Ansicht der meisten Erwachsenen bestimmt, wollen Schulen vermehrt ihren Teil für die Möglichkeit des Frühstückens beitragen. Wann, was und wie sollen Kinder am besten essen? Und muss man wirklich immer ein schlechtes Gewissen haben, wenn man das Frühstück überspringt?

"Mit leerem Bauch in den vollen Tag - Abschied vom Familienfrühstück" im Überblick

Mit leerem Bauch in den vollen Tag - Abschied vom Familienfrühstück

von Hans-Volkmar Findeisen

Sendezeit Sa, 12.01.2019 | 08:30 - 09:00 Uhr
Sendung SWR2 "Wissen"
Radiosendung

Diese Sendung empfehlen