Ein russischer Geheimdienstagent hatte den Auftrag den georgischen Ex-Feldkommandant Selimchan Changoschwili zu ermorden
Ein russischer Geheimdienstagent hatte den Auftrag den georgischen Ex-Feldkommandant Selimchan Changoschwili zu ermorden © Rainer Topf / freeimages.com

Feature

Mord im Tiergarten

Silvia Stöber und Thomas Franke sprechen in der Sendung "Mord im Tiergarten" über die Tötung von dem Georgier Selimchan Changoschwili. Im Zweiten Tschetschenienkrieg war Changoschwili als Feldkommandant tätig und wurde in Berlin Moabit von einem Russen umgebracht.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Im Tiergarten im Berliner Stadtteil Moabit wurde am 23.08.2019 Selimchan Changoschwili getötet. Mehrere Zeugen beobachteten die Tat. Der Täter wurde kurze Zeit danach inhaftiert. Im Dezember letzten Jahres wurde das Urteil gesprochen: Lebenslange Haft.

Der getötete Mann war im Zweiten Tschetschenienkrieg als Feldkommandant und kommt aus Georgien. Der Täter war ein russischer Mann. Durch das Gericht konnte festgestellt werden, dass der Mörder Teil einer Elitetruppe des Geheimdienstes angehöre, sodass auch in diesem Sinne von Staatsterror die Rede sei.

Auch wenn es so scheinen mag, als sei der Fall damit abgeschlossen, entspricht das nicht den Tatsachen. Thomas Franke und Silvia Stöber sprechen noch einmal über den Fall und den damit einhergehenden Prozess, der politisch sehr aufgeladen war.

"Mord im Tiergarten " im Überblick

Mord im Tiergarten

von Silvia Stöber, Thomas Franke

Produktion: 2022

Sendezeit Sa, 13.08.2022 | 14:00 - 15:00 Uhr
Sendung rbbKultur "Feature"
Radiosendung

Diese Sendung empfehlen