Der charismatische wie provokante The Smiths-Frontmann Morrissey war in den 1980er Jahren das Idol vieler Jugendlicher
Der charismatische wie provokante The Smiths-Frontmann Morrissey war in den 1980er Jahren das Idol vieler Jugendlicher © Universal Music

Alternative & IndieFeature

Morrissey kam nur bis Gummersbach - Der Soundtrack meines Lebens

In den 1980er Jahren erreichten Post-Punk und New Wave auch die Oberbergische Provinz. Der Autor und seine Clique aus Gummersbach nahe Köln hörten The Cure, Depeche Mode und The Smiths - der Soundtrack ihrer Jugend. Jahre später trifft sich die Gruppe - zusammengetrommelt via Facebook - wieder.

1983 veröffentlichten The Smiths, Lieblinge der englischen Post-Punk- und Independent-Szene, ihre erste Single.

Mit seinem theatralischen Gesang und seinem Charisma wurde ihr Frontmann Morrissey zur Kultfigur. Auch für eine New-Wave-Clique in der Oberbergischen Provinz, wo sich um das Plümmels-Café in Gummersbach Mitte der 1980er Jahre stilbewusste Halbstarke versammelten, deren Leben sich durch die Musik von The Cure, Depeche Mode oder The Smiths dramatisch veränderte.

Ob in der City-Bahn zum Kaufhaus Kilo in der Kölner Ehrenstraße, bei Schäferstündchen in der Tiefgarage oder beim Pogo mit Gipsbein: Die Musik wird zum Soundtrack des Lebens der "Generation Walkman".

Das Feature erzählt die Geschichte dieser Clique, die mithilfe von Facebook noch einmal aus allen Himmelsrichtungen zusammengetrommelt wird. Was ist aus den New Wavern aus Gummersbach geworden?

"Der Soundtrack meines Lebens: New Waver in Gummersbach" im Überblick

Der Soundtrack meines Lebens: New Waver in Gummersbach

von Manuel Gogos

Produktion: 2013

Sendezeit So, 22.10.2017 | 14:04 - 15:00 Uhr
Sendung SWR Kultur "Feature am Sonntag"
Radiosendung