Abschlusskonzert der Internationalen Barocktage Stift Melk
Abschlusskonzert der Internationalen Barocktage Stift Melk © bluebird13 / iStock.com
Live

Klassische Musik

München in Melk - Internationale Barocktage Stift Melk

Maria wird als bedeutende Schutzpatronin bis in die Gegenwart auf Kirchen, Wänden und Kunstwerken verehrt: sei es als Königin des Himmels, als Madonna des Schutzmantels, als Leidvolle unter dem Kreuz, als Trauernde Pieta oder als diejenige, die in den Himmel aufgenommen wird. 

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Die Tradition des Marienkults hat historische Wurzeln, die in das Mittelalter zurückreichen, wo sie erstmals eine Blütezeit erlebte. Ihr mitleidvolles Trauern um Jesus Christus, der sich am Kreuz für die Menschheit hingab, weckte nicht nur Mitgefühl, sondern auch den Wunsch, an ihrem Schmerz teilzuhaben. 

Beim finalen Konzert der diesjährigen "Internationalen Barocktage Stift Melk" erforschen die Mezzosopranistin Olivia Vermeulen und die Hofkapelle München die letzten Lebensjahre der Heiligen Maria. Sie spannen einen Bogen von der trauernden Mutter über die Auferstehung ihres Sohnes bis hin zur Verklärung Marias zur Hoffnungsträgerin der Menschheit.

"München in Melk - Internationale Barocktage Stift Melk" im Überblick

München in Melk - Internationale Barocktage Stift Melk

von Ferrandini, Monteverdi, Vivaldi, Biber, Scarlatti, Händel

Mit Leitung: Rüdiger Lotter, Violine / Olivia Vermeulen, Mezzosopran

Stiftskirche Melk

09.06.2025

Sendezeit Mo, 09.06.2025 | 19:30 - 22:00 Uhr Da die Sendung live übertragen wird, können sich
Anfang/Ende der Sendung verschieben!
Sendung Ö1 "Feiertag"
Radiosendung