Der venezuelische Musikstil Joropo wird von der Band Cimarrón aus Kolumbien vertreten
Der venezuelische Musikstil Joropo wird von der Band Cimarrón aus Kolumbien vertreten © Instants / iStock.com

KonzertWeltmusik gemischt

Musik vom Orinoco - Die Band Cimarrón aus Kolumbien

Joropo ist ein Musikstil, der aus Venezuela kommt und auch viel Anklang in Kolumbien findet. Die Sendung "Musik vom Orinoco – Die Band Cimarrón aus Kolumbien" handelt von der südamerikanischen Band und ihrer Musik.

Cimarrón ist eine Band, die im Jahr 2000 gegründet wurde, und Ana Veydó ist die Sängerin und Bandleaderin. Auf der ganzen Welt verbreiten sie die Joropo-Volksmusik.

Die Band Cimarrón besteht aus sechs Musiker/innen, die unter anderem Harfe und Kontrabass spielen. Es sind aber auch einheimische Saiteninstrumente, die die Band präsentiert. Darunter die Bandola, die einer Gitarre ähnelt und auch das Cuatro, das klein ist und vier Saiten hat. Auch Perkussion wie Cajón und Maracas finden Platz in der Band und die Hirschschädelpfeifen, die aus dem Gebiet des Orinoco stammen.

Das Wort "Cimarrón" kann mit Freiheit übersetzt werden und spielt nicht nur auf ein Haustier ab, des weggelaufen ist, sondern auch auf Sklaven aus Afrika, die flohen und als "Negro Cimarrón" genannt werden. Die Musik der Band wird daher von indigenen und afro-kolumbianischen Musikelementen beeinflusst.

Musik vom Orinoco - Die Band Cimarrón aus Kolumbien im Überblick

Musik vom Orinoco - Die Band Cimarrón aus Kolumbien

Rudolstadt Festival

10.7.2022

Sendezeit Fr, 07.04.2023 | 21:05 - 22:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "On Stage"
Radiosendung