JazzKonzertBunt gemischt
Musikfest Bremen: Endea Owens & The Cookout
Im Jazz wird es glücklicherweise immer üblicher, Frauen am Kontrabass zu sehen. Eine der derzeit gefragtesten Bassistinnen und Komponistinnen in den USA ist Endea Owens aus Detroit. Die 36-Jährige besitzt bereits einen umfangreichen Wissensschatz und vielfältige Erfahrungen.
An der renommierten Juilliard School in New York wurde sie von der Bass-Legende Ron Carter betreut. Auf der Bühne stand sie neben Größen wie Diana Ross, Dee Dee Bridgewater und Wynton Marsalis. Sie ist zudem Mitglied der Band der Latenightshow "The Late Show with Stephen Colbert". Nach langem Warten veröffentlichte sie 2022 ihr erstes Album "Feel Good Music", und 2024 trat sie damit beim Musikfest Bremen in der Glocke auf.
Der Abend begann mit Reiseproblemen, sodass nur ein kurzer, aber intensiver Soundcheck möglich war. Dies stellte jedoch kein Hindernis für Owens und ihre Band The Cookout dar, die aus erfahrenen Profis besteht. Sie verwandelten die Glocke in einen Feel-Good-Tempel. Am Ende standen viele Zuschauer auf, tanzten und klatschten begeistert mit, und es gab sogar einige Mitsingmomente. Owens zollt in ihren Konzerten nicht nur ihren eigenen Kompositionen, sondern auch großen Vorbildern wie Aretha Franklin, Pharoah Sanders und Quincy Jones Tribut.
Musikfest Bremen: Endea Owens & The Cookout im Überblick
Musikfest Bremen: Endea Owens & The Cookout
Glocke, Musikfest Bremen
26. August 2024
Sendezeit | Sa, 05.10.2024 | 22:00 - 00:00 Uhr |
Sendung | Bremen Zwei "Sounds in concert" |