Der Architekt mit musikalischem Fabel
Der Architekt mit musikalischem Fabel © Emiliano Hernandez / freeimages.com

Klassische Musik

Mysterium der Akustik - Adolf Loos und die Musik

Am 10. Dezember ist der 150. Geburtstag des Architekten Adolf Loos, der gerne einen Abstecher in die musik-architektonische Gefilde macht. Zu seinen engeren Freunden gehört auch der Komponist Arnold Schönberg. Beide verbindet die Schönheit von modernem Design und Handwerk sowie Musik.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Adolf Loos gehörte zu den größten Baumeistern der Moderne. Seine Arbeiten prägten die Architektur- und Design-Landschaft seiner Zeit. Doch seine Leidenschaft galt auch der Kunst- und Kulturwelt. Mit dem Komponisten Arnold Schönberg verbindet ihm eine langjährige Freundschaft. Ihr gemeinsames Interesse beziehen sich vor allem auf die Schönheit von modernen Design und Handwerk sowie der Musik.

Seine Leidenschaft brachte Adolf Loos auch in die musik-architektonische Richtung. Dabei befasste er sich mit Fragen über die Akustik. 1912 sollte in Wien der Bösendorfer-Saal neu erbaut werden und man befragte den Architekten nach seiner Meinung. Der Saal ist ein geschichtsträchtiger Konzertsaal, wo einige Berühmtheiten wie Brahms über Mahler bis Liszt und Richard Strauss hin konzertierten. Aus diesem Anlass entstand im selben Jahr auch sein Artikel über das Mysterium der Akustik.

"Mysterium der Akustik - Adolf Loos und die Musik" im Überblick

Mysterium der Akustik - Adolf Loos und die Musik

von Adolf Loos

Sendezeit Mo, 07.12.2020 | 10:05 - 11:00 Uhr
Sendung Ö1 "Anklang"
Radiosendung