Einen neue Demokratie für die Zukunft Malis
Einen neue Demokratie für die Zukunft Malis © IICD / Wikimedia Commons / CC BY-SA 2.0

Feature

Nach den Militärputschen in Mali - "Eure Demokratie wollen wir nicht"

Der Großteil der Menschen aus Mali unterstützt die Übergangsregierung des Militärs, obwohl sie die Menschenrechte massiv verletzen. In der Sendung "Nach den Militärputschen in Mali - 'Eure Demokratie wollen wir nicht'" geht es darum, ob die Menschen in Mali überhaupt wieder eine Demokratie wollen.

Mali liegt in Westafrika und im Jahr 2020 als auch im Jahr 2021 kam es dort zu Militärputschen. In Afrika hatte Mali lange Zeit den Ruf eine "Musterdemokratie" zu haben, doch die Bevölkerung hieß die Militärputsche willkommen. Ist es tatsächlich wahr, dass die Malier/innen genug von der Demokratie haben?

Sowohl ECOWAS, die Wirtschaftsgemeinschaft Westafrikas als auch die westlichen Staaten wollen, dass die militärische Übergangsregierung so schnell wie möglich zur Demokratie zurückfinden. Doch viele Menschen in Mali fragen sich, welche "Demokratie" das sein soll.

Über längere Zeit hinweg entstand bereits das Gefühl bei der Bevölkerung, dass die Elite nicht mehr für die Interessen des Volkes einsteht. Die Demokratie in Mali soll von Grund auf neu gebildet werden, doch da kommt die Frage auf, ob Demokratie nicht etwas ist, das universell gleich aussieht. Ist es möglich, eine Demokratie "à la malienne" aufzubauen?

Wie sich Mali entwickelt, ist für Deutschland sehr wichtig, da das westafrikanische Land immer noch das bedeutendste Einsatzland der deutschen Bundeswehr ist. Die Militärputsche aber sorgten dafür, dass die Beziehungen zum Westen schwieriger und die zu Russland intensiver wurden.

In der Sendung wird sich damit auseinandergesetzt, ob die Menschen in Mali tatsächlich keine Demokratie mehr wollen und weshalb der Großteil der Bevölkerung die Übergangsregierung des Militärs befürwortet. Denn die malische Armee sowie ihre Partner aus Russland verletzen die Menschenrechte extrem, dazu zählen auch Söldner vom Militärunternehmen Wagner.

"Nach den Militärputschen in Mali - "Eure Demokratie wollen wir nicht"" im Überblick

Nach den Militärputschen in Mali - "Eure Demokratie wollen wir nicht"

von Bettina Rühl

Produktion: 2023

Sendezeit Di, 20.06.2023 | 19:15 - 20:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "Das Feature"
Radiosendung