Bald ist Schluss mit Kohle: Am 21.12. findet die letzte Grubenfahrt statt
Bald ist Schluss mit Kohle: Am 21.12. findet die letzte Grubenfahrt statt © Jens Bredehorn / PIXELIO

FeatureKultur & LiteraturWissenschaft & Technik

Nach der Kohle - Neue Energie im Bergbaurevier

Der Kohleabbau war ein bedeutender Teil der europäischen Geschichte. Das Ruhrgebiet prägte Menschen, Landschaft und Bräuche. Am 21. Dezember endet die Ära - wie geht es weiter?

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Das Ruhrgebiet ist weltweit bekannt für den industriellen Steinkohleabbau. Die Zechen prägten knapp zweihundert Jahre die Region, die Menschen, die Traditionen und exportierten die Bräuche in andere Länder. Das Thema, die Industrie, ist mit starken Emotionen verbunden. Und am 21. Dezember ist Schluss, Stichtag der letzten Grubenfahrt.

Der jahrzehntelange Strukturwandel wandelte das Kohlerevier in eine Region für neue Energiequellen. Die alten Zechen haben das Potenzial zu zukünftigen XXL-Batterien. Die Fachkräfte können mit ihrem Knowhow auch in anderen Branchen Fuß fassen, vor allem die Polen in Katowice wollen von den deutschen Untertagearbeitern lernen.

Denn auch Polens Bergbauregion, aktuell Gastgeber der Klimaverhandlungen, sucht nach Alternativen.

"Nach der Kohle - Neue Energie im Bergbaurevier" im Überblick

Nach der Kohle - Neue Energie im Bergbaurevier

von Richard Fuchs

Sendezeit Mo, 26.11.2018 | 08:30 - 09:00 Uhr
Sendung SWR Kultur "Wissen"
Radiosendung