Hat Deutschland in Afghanistan versagt?
Hat Deutschland in Afghanistan versagt? © John Hughes / freeimages.com

Feature

Nation Building & Terror und Taliban | Teil 1 von 3

Teil 1/3 | Der Journalist Marc Thörner berichtet seit 2006 aus Afghanistan. In dieser dreiteiligen Serie spricht er mit Afghanen, Deutschen, Entscheidungsträgern und Zeitzeugen über die Zukunft des Landes.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X
Aufnehmen

20 Jahre sind vergangen, seit die deutsche Bundeswehr sich gemeinsam mit der internationalen Schutztruppe in Afghanistan engagiert.

Der Gegner, die radikalislamischen Taliban und das Ziel: Frieden und Freiheit für die Zivilgesellschaft. Die USA sind auf dem Rückzug und der Einsatz der Bundeswehr neigt sich dem Ende. Nach wie vor herrscht ein erbitterter Bürgerkrieg.

Der 11. September 2011 war der Auslöser für das militärische Engagement in Afghanistan. Voran ging ein blutiger Konflikt unter den verschiedenen Volksgruppen der Region. Die Taliban sind hauptsächlich Paschtunen und können auf Rückzugsräume pakistanischem Gebiet ausweichen.

Während der kriegerischen Auseinandersetzung lieferte das Bündnis der Nord-Allianz der ISAF Schützenhilfe. Die international anerkannte Regierung Afghanistans scheitert auch deshalb, weil hinter den Kulissen immer noch die Warlords der Nord-Allianzen das Sagen haben.

Was erwartet die Zivilgesellschaft, wenn die militärisch gestützte Friedensmission das Ende erreicht?

"Der verlorene Frieden - Deutschlands Einsatz in Afghanistan" im Überblick

Der verlorene Frieden - Deutschlands Einsatz in Afghanistan

von Marc Thörner

Produktion: 2021

Sendezeit Di, 21.12.2021 | 19:15 - 20:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "Das Feature"
Radiosendung

Diese Sendung empfehlen