Nach der Nelkenrevolution waren es die portugiesischen Frauen, die eine Stütze des Landes wurden
Nach der Nelkenrevolution waren es die portugiesischen Frauen, die eine Stütze des Landes wurden © digwen / pixabay.com

FeatureKultur & Literatur

Nelken für die Freiheit- Portugals Frauen und die Revolution

Nach dem Militärputsch in Portugal 1974 erleben Frauen eine Ära der Emanzipation. Sie spielen eine wichtige Rolle beim Aufbau der Zivilgesellschaft und geben Ideale wie Selbstbestimmung weiter. Die Frauenrolle muss in Portugal nun neu definiert werden.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Am 25. April 1974 wurde die Diktatur in Portugal durch einen Militärputsch beendet. Die Helden der sogenannten "Nelkenrevolution" sind wohl hauptsächlich Männer gewesen: auf den Panzern, in den provisorischen Regierungen und in den verfassungsgebenden Versammlungen. Doch für die Frauen beginnt nun eine Ära der Emanzipation, da sie eine wichtige Stütze beim Aufbau der Zivilgesellschaft sind.

Jetzt müssen die Frauen ihre Rolle in einer Gesellschaft, die im Kern sehr konservativ ist, neu definieren. Sie versuchen, die Ideale wie Selbstbestimmung und persönliche Freiheit an die kommenden Generationen weiterzugeben. Wie ist der heutige Umgang der Mütter, Töchter und Enkelinnen der Nelkenrevolution mit ihrem Erbe des politischen Umbruchs? In den letzten 50 Jahren hat sich Portugal gewandelt. Dies spiegelt sich stark im Alltag der Frauen wider.

"Nelken für die Freiheit- Portugals Frauen und die Revolution" im Überblick

Nelken für die Freiheit- Portugals Frauen und die Revolution

von Tilo Wagner

Sendezeit Sa, 13.04.2024 | 11:05 - 12:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "Gesichter Europas"
Radiosendung