Nelson hält die Nase in den Wind und nimmt die Spur seiner Besitzerin Nele auf
Nelson hält die Nase in den Wind und nimmt die Spur seiner Besitzerin Nele auf © Francesca Antichi / freeimages.com

Kinder-Hörspiel

"Nelson sucht Nele" - Großer Hund vermisst kleines Mädchen

Nelson ist ein großer Hund, und er läuft durchs halbe Land, um wieder bei seiner Besitzerin Nele zu sein. Denn Neles Eltern haben sich getrennt und sie musste mit ihrer Mama umziehen. Die Mutter hat Nelson zurück zur Züchterin gebracht, weil er einfach zu groß ist. Doch Nelson nimmt Neles Spur auf.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Nelson ist ein Riesenhund, so groß, dass er den Kopf auf den Tisch legen kann. Das hat Vorteile, denn er frisst gern. Und er liebt Nele, sieben Jahre alt, über alles und sie ihn auch.

Aber nun muss er weg, denn die Mama Sophie will ihn nicht mehr haben. Er ist einfach zu groß! Papa und sie haben sich getrennt, sie zieht mit Nele von Köln nach Motzen in Brandenburg.

Mama Sophie gibt ihn bei der Züchterin wieder ab und Nele weint. Nelson würde auch weinen, wenn er das könnte. Seine Hündin Mutter aber sagt: Spring über den Zaun und such Nele, deine Nase wird dir den Weg schon zeigen! Er hält die Nase in den Wind und wirklich, er kann Nele riechen!

Jetzt beginnt ein weiter Weg, auf dem er manchen kennenlernt: Herrn Schlierenbichler, Anna, die Französische Bulldogge Tossa, einen Jagdhund mit Gewehr, eine Ratte, die Siamkatze Feli, Richard und Sascha. Wird er Nele finden und darf er dann bleiben?

Zum Autor

Jenny Reinhardt, geboren 1949, hat Germanistik studiert, war Hörspieldramaturgin, lebt als freie Autorin in der Nähe von Berlin. Schreibt Geschichten und Hörspiele für Kinder und Erwachsene.

"Nelson sucht Nele" im Überblick

Nelson sucht Nele

von Jenny Reinhardt

Mit Tonio Arango, Roman Knizka, Helene Huthmann, Marie Gruber, Stefan Gossler, Antonia Brunner, u.a.

Produktion: 2013

Sendezeit So, 18.03.2018 | 08:05 - 09:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk Kultur "Kakadu - Hörspieltag für Kinder"
Radiosendung