Polens neue Rolle in Europa
Polens neue Rolle in Europa © Alberto Villén / freeimages.com

Feature

Neues Schwergewicht Polen - Der Krieg, die ukrainischen Flüchtlinge und die EU

Nachdem Russland den Angriffskrieg auf die Ukraine gestartet hatte, zeigte Polen seine Solidarität gegenüber vielen der Geflüchteten. Die Sendung "Neues Schwergewicht Polen – Der Krieg, die ukrainischen Flüchtlinge und die EU" handelt von der neuen Bedeutung Polens innerhalb der EU.

Mehr als ein Jahr ist es nun her, dass Russland den Krieg gegen die Ukraine begann. Millionen von ukrainischen Frauen verließen ihre Heimat, viele von ihnen nahmen ihre Kinder mit. In das polnische Nachbarland flohen mehr als zwei Millionen von ihnen.

Die Zivilgesellschaft Polens nahm diese Geflüchteten im Gegensatz zu Geflüchteten, die aus anderen Ländern stammen, herzlich auf und leistete Unglaubliches. Und das, obwohl es in der Vergangenheit Konflikte zwischen der Ukraine und Polen gab.

Konnte Polen durch die Hilfe gegenüber den ukrainischen Geflüchteten sein Ansehen in Europa aufwerten? Hat Polen indessen eine andere Stellung in der EU? Es gibt Hinweise darauf, dass die zunehmende Bedeutung Polens dafür sorgt, dass auch die Interessen der Länder in Osteuropa mehr gehört werden. Es ist möglich, dass Polen in der EU ein "neue[s] Schwergewicht" darstellt.

"Neues Schwergewicht Polen - Der Krieg, die ukrainischen Flüchtlinge und die EU " im Überblick

Neues Schwergewicht Polen - Der Krieg, die ukrainischen Flüchtlinge und die EU

von Conrad Lay

Produktion: 2023

Sendezeit So, 11.06.2023 | 18:00 - 19:00 Uhr
Sendung hr2-kultur "Feature"
Radiosendung