Nilde Rodgers und Bernard Edwards standen für Disco-Hits
Nilde Rodgers und Bernard Edwards standen für Disco-Hits © Gerd Altmann / PIXELIO

Soul & Funk70er Jahre

Nile Rodgers & Chic - Hits für die Welt

"Le Freak, c’est chic" - mit diesem Hit lieferte das Musiker- und Produzenten-Gespann Bernard Edwards und Nile Rodgers einen der größten Erfolge der Disco-Musik. Das war 1978. "Musikpassagen" im SWR2 widmet den beiden eine eigene Ausgabe.

Edwards und Rodgers waren als Komponisten und Produzenten sehr gefragt und versorgten Sister Sledge, Diana Ross, Debbie Harry und viele andere mit Welt-Hits.

Der Tod des Bassisten Bernard Edwards 1996 bedeutete das Ende - scheinbar. Denn Gitarrist Nile Rodgers wollte es 26 Jahre nach dem letzten Studioalbum noch einmal wissen, 2018 veröffentlichte er "It’s about time", mit Lady Gaga, Elton John und anderen Gästen.

Nile Rodgers & Chic - Hits für die Welt im Überblick

Sendezeit So, 23.06.2019 | 23:03 - 00:00 Uhr
Sendung SWR2 "SWR2 Musikpassagen"
Radiosendung

Diese Sendung empfehlen