"Nimm doch einfach deine Tabletten" - Außenstehende wissen häufig nicht, wie sie mit Psychosen umgehen sollten
"Nimm doch einfach deine Tabletten" - Außenstehende wissen häufig nicht, wie sie mit Psychosen umgehen sollten © Sasha Dunaevski / freeimages.com

FeatureGesundheit, Wellness & BeautyLeben & Liebe

Nimm doch einfach deine Tabletten - Rekonstruktion einer Psychose

Eine Psychose ist für jene schwer vorstellbar, die niemals etwas Vergleichbares erlebt haben. Clara Feldmann jedoch hat es erlebt und es überwunden. In SWR2 "Leben" erzählt sie von ihren Erfahrungen mit einer Psychose.

Missverständnisse können enorm schmerzhaft sein. Diese Erfahrung kennt wohl jeder. Wenn jemand aber in eine Psychose gerät, lebt er in einem einzigen Missverständnis. Alle Wahrnehmungen werden durch einen Filter geschickt, der etwa zu der Gewissheit führen kann, dass andere nur Böses im Sinn haben.

So erging es Clara Feldmann, die heute wieder völlig klar denken und beobachten kann. In ihrem Feature lässt sie ihre damalige Innensicht mit der Außensicht kollidieren.

Sie erzählt von ihrer Psychose und lässt die zu Wort kommen, die sich gesorgt haben und hilflos waren: Freunde, Kollegen, Angehörige, Professionelle.

"Nimm doch einfach deine Tabletten - Rekonstruktion einer Psychose " im Überblick

Nimm doch einfach deine Tabletten - Rekonstruktion einer Psychose

von Clara Feldmann

Sendezeit Mi, 24.07.2019 | 15:05 - 15:30 Uhr
Sendung SWR Kultur "Leben"
Radiosendung