Gewaltopfer kämpfen um ihre Sicherheit
Gewaltopfer kämpfen um ihre Sicherheit © Pavel Sevela / Wikimedia Commons / Wikimedia Commons / Creative Commons 4.0

FeatureLeben & Liebe

No-Hate - Hassmails an die Bürgermeisterin | Teil 2 von 2

Teil 2/2 | "No-Hate" erzählt die Geschichte einer Kleinstadt-Bürgermeisterin, die im Internet von einem Mitbürger bedroht wird. Aber sie ist keine Ausnahme. Auch andere Menschen in der Politik sind Opfer solcher Angriffe.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Die Bürgermeisterin einer Kleinstadt in Deutschland, Anna (ihr Name ist geändert), bekommt im Internet eine Morddrohung von einem Mitbürger, der mit Namen bekannt ist. Die Polizei ermahnt den Mann zwar, doch er verbreitet noch immer Beleidigungen und Botschaften des Hasses gegen Anna. Sie beginnt sich um das Wohl ihrer Familie zu sorgen und erhält Unterstützung von HateAid, einer Opferschutzorganisation.

Eine junge Politikerin im CDU-Bundesvorstand, die Juristin Wiebke Winter, war ebenfalls dieser Art von Gewalt ausgesetzt.

Immer mehr Frauen und Männer, die in der Politik tätig sind, werden damit konfrontiert; eine alarmierende Entwicklung.

"No-Hate" im Überblick

No-Hate

von Eckhard Rahlenbeck

Sendezeit Do, 20.01.2022 | 15:05 - 15:30 Uhr
Sendung SWR Kultur "Leben"
Radiosendung