Marie Curie lebte für die Radioaktivität.
Marie Curie lebte für die Radioaktivität. © Dan Candea / freeimages.com

Wissenschaft & Technik

Nobelpreisträgerin Marie Curie – Radikales Leben für die Radioaktivität

Marie Sklodowska, später Marie Curie, ist eine junge Frau aus Polen. Sie begann ihre Karriere an der Universität in Paris. "Nobelpreisträgerin Marie Curie – Radikales Leben für die Radioaktivität" erzählt die Geschichte der zweifachen Nobelpreisträgerin.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Durch Neugier und Beharrlichkeit ist es Marie Sklodowska möglich, an der Sorbonne in Paris zu studieren. Das sollte der Beginn ihrer Karriere sein.

Sie fand mit Pierre, ihrem Ehemann, zwei bisher unbekannte Elemente und beeinflusste "den Begriff Radioaktivität" auf unvorhersehbare Weise.

In Europa war Sklodowska die erste Frau, die eine Professur erhielt und außerdem die erste Frau, die einen Nobelpreis entgegennahm und auch einen zweiten bekam. Sie wurde zu einem Ideal, das viele Frauen inspirierte.

Viele Soldaten im Ersten Weltkrieg verdanken Sklodowska ihr Leben durch die von ihr entwickelten beweglichen Röntgenapparate.

Nobelpreisträgerin Marie Curie – Radikales Leben für die Radioaktivität im Überblick

Sendezeit Fr, 10.12.2021 | 08:30 - 09:00 Uhr
Sendung SWR Kultur "Wissen"
Radiosendung