Das Leben von Menschen ohne Krankenversicherung
Das Leben von Menschen ohne Krankenversicherung © Tim Reckmann / pixelio.de

FeatureLeben & Liebe

Nur noch Notversorgung – Menschen ohne Krankenversicherung

Bis zu 1 Million Menschen in Deutschland haben keine Krankenversicherung und sind nur auf Notversorgung angewiesen. Viele haben hohe Beitragsschulden und können sich lebenswichtige Behandlungen nicht leisten. Einige sehen sich zum Tode verurteilt.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

In Deutschland ist es verpflichtend, eine Krankenversicherung zu besitzen. Allerdings sind laut Schätzungen von Hilfsorganisationen bis zu einer Million Menschen nicht versichert.

Zu diesen Menschen gehören beispielsweise gescheiterte Selbstständige, Arbeitnehmer, deren Arbeitgeber keine Beiträge zahlt, Prostituierte, Obdachlose und Ausländer ohne Aufenthaltsstatus. Diese Personen haben oft hohe Beitragsschulden und erhalten nur eine Notversorgung.

Behandlungen wie Zahnwurzelbehandlungen, Grauer Star und Krebsoperationen sind darin nicht inbegriffen. Manche Menschen ohne Krankenversicherung stufen sich selbst als zum Tode verurteilt ein, wie der Reporter am Beispiel von Mannheim aufzeigt.

"Nur noch Notversorgung – Menschen ohne Krankenversicherung" im Überblick

Nur noch Notversorgung – Menschen ohne Krankenversicherung

von Thomas Kruchem

Sendezeit Do, 28.09.2023 | 15:05 - 15:30 Uhr
Sendung SWR Kultur "Leben"
Radiosendung