Die Vor- und Nachteile der Frei zur Verfügung gestellter wissendchaftlicher Daten für die öffentliche Nutzung
Die Vor- und Nachteile der Frei zur Verfügung gestellter wissendchaftlicher Daten für die öffentliche Nutzung © Gabor Heja / freeimages.com

FeatureKultur & GesellschaftWissenschaft & Technik

Open Science – Forschung zwischen Transparenz und Datenklau

Open Science verspricht transparente und nachnutzbare Forschungsdaten. Doch Forscher befürchten Kontrollverlust und Datendiebstahl durch Dritte. Wissenschaftsverlage entwickeln eigene Geschäftsmodelle für Open Access und nutzen das Daten-Tracking als Einnahmequelle.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Das Ziel von Open Science ist es, wissenschaftliche Daten transparent, offen und nachnutzbar zu machen, um die Qualität der Forschung zu verbessern.

Trotzdem haben viele Forscher Angst davor, die Kontrolle über ihre Ergebnisse zu verlieren oder dass Dritte ihre Daten piratenmäßig nutzen. Darüber hinaus haben Wissenschaftsverlage ihre eigenen Geschäftsmodelle für Open Access entwickelt und haben das Tracking von Forschungsdaten als lukrative Einnahmequelle für sich entdeckt.

"Open Science – Forschung zwischen Transparenz und Datenklau" im Überblick

Open Science – Forschung zwischen Transparenz und Datenklau

von Ernst-Ludwig von Aster, Anja Schrum

Sendezeit Sa, 16.12.2023 | 08:30 - 09:00 Uhr
Sendung SWR Kultur "Wissen"
Radiosendung