Der Organist und Sänger Cory Henry war im November 2023 Gast der Leverkusener Jazztage
Der Organist und Sänger Cory Henry war im November 2023 Gast der Leverkusener Jazztage © RAWKU5 / freeimages.com

Konzert

Organist und Sänger Cory Henry

Cory Henry ist ein talentierter Jazz-Organist und -Pianist, der bereits als Kind sein Können auf der Bühne zeigte. Im November 2023 gaben Corey Henry und The Funk Apostles im Rahmen der Leverkusener Jazztage ein Gastspiel im atemberaubenden Leverkusener Erholungshaus.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X
Aufnehmen

Cory Alexander Henry ist ein begabter Jazz-Organist und -Pianist aus Brooklyn, New York City. Schon im Alter von zwei Jahren spielte er Klavier und Orgel und wurde in seiner Kirche als "Master Henry" bezeichnet. Er startete seine Musikkarriere mit einer Tour mit verschiedenen Mainstream- und Gospel-Künstlern und arbeitete später mit namhaften Künstlern wie Bruce Springsteen, The Roots und vielen anderen zusammen.

Von 2012 bis 2018 war er Mitglied des Jazz- und Funkensembles Snarky Puppy, mit dem er mehrere Grammys gewann. Seine Veröffentlichungen umfassen ein Weihnachtsalbum Christmas with You (2010) sowie die Alben Leave You Alone (2011) und Gotcha Now Doc (2012). Insgesamt hat Cory Alexander Henry eine beeindruckende Karriere als Musiker vorzuweisen.

Als bekennender Anhänger von Ikonen wie Stevie Wonder, Marvin Gaye, Donny Hathaway und James Brown, integriert Cory Henry in seinen eigenen Werken die zeitlosen Traditionen von Soul, R&B und Funk, wobei er ebenfalls zahlreiche Gospel-Elemente einfließen lässt. Am 8. November 2023 traten Cory Henry & The Funk Apostles im Rahmen der Leverkusener Jazztage im Erholungshaus Leverkusen auf.

Organist und Sänger Cory Henry im Überblick

Organist und Sänger Cory Henry

Leverkusener Jazztagen

8. November 2023

Sendezeit Fr, 26.07.2024 | 14:05 - 15:30 Uhr
Sendung Ö1 "In Concert"
Radiosendung