Eine Amputation bedeutet heute durch hoch entwickelte Prothesen kaum noch Einschränkung
Eine Amputation bedeutet heute durch hoch entwickelte Prothesen kaum noch Einschränkung / "Prothese" © Dieter Schütz / PIXELIO

FeatureWissenschaft & Technik

Orthese, Prothese, Exoskelett - Technik für den Körper

Eine Amputation oder ein geschädigtes Gelenk bedeuteten vor einigen Jahrzehnten noch erhebliche Einschränkungen für die Betroffenen. Doch die Medizintechnik macht große Fortschritte und ermöglicht Patienten durch Pro- oder Orthesen und Exoskelette inzwischen ein hohes Maß an Funktionen.

Die paralympischen Spiele sind neben den sportlichen Höchstleistungen der Teilnehmer auch aus medizintechnischer Sicht sehenswert.

Denn Prothesen sind hier unabdingbar und machen alle vier Jahre aufs Neue den Fortschritt der Technik deutlich.

Und die Medizintechnik geht noch weiter: durch sogenannte Exoskelette ist es querschnittsgelähmten Menschen möglich, aufrecht gehen zu können.

Über die Hilfsmittel, die es den Menschen ermöglicht, sich selbstständig bewegen zu können, wenn der Körper es nicht mehr alleine schafft.

"Orthese, Prothese, Exoskelett - Technik für den Körper " im Überblick

Orthese, Prothese, Exoskelett - Technik für den Körper

von Elmar Krämer

Sendezeit Do, 30.03.2017 | 19:30 - 20:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk Kultur "Zeitfragen Feature - Forschung und Gesellschaft"
Radiosendung