Wenn es zur Scheidung zweier Eheleute kommt, sind die gemeinsamen Kinder grundsätzlich die Leidtragenden
Wenn es zur Scheidung zweier Eheleute kommt, sind die gemeinsamen Kinder grundsätzlich die Leidtragenden / "sweet-son-1428722" © doriana_s / freeimages.com

FeatureLeben & Liebe

Papa holt euch nach Hause! - Internationale Kindesentführung

Ein Kind kann Beziehungen retten - glauben manchen. Ein Kind kann die eh schon zerbrochene Ehe aber auch in den Kleinkrieg führen. Wenn es um das (alleinige) Sorgerecht der Jungen und Mädchen geht, werden die gemeinsamen Kinder zum Streitobjekt. Das geht bis zur Entführung, wie das Feature zeigt.

Innerhalb Europas soll das Haager Übereinkommen vom 25. Oktober 1980 die zivilrechtlichen Aspekte internationaler Kindesentführung regeln.

Häufig unterlaufen nationale Auslegungen des Aufenthaltsbestimmungs- und Sorgerechts das Abkommen, so dass es zu jahrelangen Prozessen kommen kann. Leidtragende sind grundsätzlich die Kinder.

Einer der spektakulärsten Fälle der letzten Jahre war die Auseinandersetzung des französisch-deutschen Ehepaars Lancelin/Tiemann um ihre Kinder Matthias und Caroline. Beispielhaft und stellvertretend zeigt er die Problematik binationaler Ehen auf, wenn gemeinsame Kinder zum Streitobjekt werden, wenn nationaler Egoismus und juristische Spitzfindigkeit überwiegen.

Mitte 1997. Nach achtjähriger Ehe trennen sich die 33-jährige französische Handelsassistentin Cosette Lancelin und ihr 55-jähriger Ehemann Armin Tiemann, Samtgemeindedirektor in Kirchdorf. Cosette Lancelin kehrt auf den Bauernhof ihrer Eltern in der Nähe von Blois (Loire) zurück, nimmt ihre Kinder ohne Zustimmung des Ehemanns mit.

April 1998. Armin Tiemann engagiert einen Sicherheitsdienst, lässt die Kinder in einer gewagten Aktion nach Deutschland bringen und erklärt die Kindesentführung zur "Rückführung". Den Kampf um die Kinder trägt der Vater bis vor das Bundesverfassungsgericht.

Im April 1999 werden die Kinder der Mutter zugesprochen. Seitdem leben sie in Frankreich. Auch der letzte Versuch des Vaters, vor der Menschenrechtskommission in Straßburg zu klagen, scheitert. Ende 2000 wird die Ehe geschieden.

Drei Jahre lang verfolgte der Autor Detlef Michelers diese Entwicklung, sprach immer wieder mit den Eheleuten. Mit den Aussagen rekonstruieren sie nicht nur die Geschichte ihrer Beziehung, sondern machen auch die juristischen Hintergründe und Mängel des europäischen Rechts deutlich.

Zum Autor

Detlef Michelers lebt als freier Autor in Bremen und Berlin. Er verfasst Radio-Features, Erzählungen und dokumentarische Literatur. Für die Recherchen zu seinen Radioarbeiten hat er den Nahen Osten, Ostasien, Nordamerika, die Südsee und zahlreiche europäische Länder bereist. 2001 erhielt er den internationalen Hörfunkpreis Premios Ondas für sein Feature "Papa holt euch nach Hause - Internationale Kindesentführung".

"Internationale Kindesentführung: Ein Fallbeispiel" im Überblick

Internationale Kindesentführung: Ein Fallbeispiel

von Detlef Michelers

Mit Brigitte Röttgers

Produktion: 2001

Sendezeit So, 27.12.2015 | 13:04 - 14:00 Uhr
Sendung WDR 5 "Dok 5 - Das Feature"
Radiosendung