Die Solidaritätsbekundung "Je suis" bezog sich unter den tragischen Umständen im Dezember 2016 auf Berlin
Die Solidaritätsbekundung "Je suis" bezog sich unter den tragischen Umständen im Dezember 2016 auf Berlin © Karl Aoaune / freeimages.com

FeatureLeben & Liebe

"Papa war am Breitscheidplatz" - Der Berliner Terroranschlag und die Folgen

Zwölf Menschen kamen ums Leben, als der Islamist Anis Amri im Dezember 2016 mit einem entführten LKW in den Weihnachtsmarkt raste. Mittlerweile ist viel über den Attentäter bekannt. Doch was wissen wir über die Opfer? Und über deren Angehörige?

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Wie empfanden die Hinterbliebenden den Tag des Anschlags, die lange Zeit der Ungewissheit, bis klar wurde, dass sich auch ihre Eltern, Lebensge fährten oder Kinder unter den Opfern befanden?

Und wie bewältigen sie nun den Kampf mit den Behörden, die den Anschlag zunächst als "Verkehrsunfall" einstuften, da der Täter einen LKW als Waffe benutzte? Astrid Passin ist Sprecherin der Opferangehörigen des Anschlags am Breitscheidplatz. Sie hat ihren Vater verloren.

""Papa war am Breitscheidplatz" - Der Berliner Terroranschlag und die Folgen" im Überblick

"Papa war am Breitscheidplatz" - Der Berliner Terroranschlag und die Folgen

von Hans Rubinich

Produktion: 2017

Sendezeit Sa, 21.10.2017 | 09:04 - 09:30 Uhr
Sendung radio3 "Feature"
Radiosendung