Selbst heute ist die Veränderung in der Vaterrolle noch nicht fortgeschritten als vor 20 Jahren
Selbst heute ist die Veränderung in der Vaterrolle noch nicht fortgeschritten als vor 20 Jahren © Simona Balint / freeimages.com

FeatureLeben & Liebe

Papa zu Hause? - Vom langsamen Wandel der Vaterrolle

Günther Wessel hat gemeinsam mit seiner Frau mehrere Kinder. In "Papa zu Hause? – Vom langsamen Wandel der Vaterrolle" geht es um die Geschichte des Paares, das sich dazu entschied, dass der Vater die Betreuung der Kinder im Alltag übernimmt.

Mit der Geburt von Günter Wessels Kindern kümmerte er sich im Alltag um die gemeinsamen Kinder von ihm und seiner Frau. Der Vater wird immer mal wieder arbeiten, wenn es nötig ist und er die Möglichkeit dazu hat und seine Frau würde weiterhin in Vollzeit zur Arbeit gehen.

Wessel wusste, wann die Kinder geimpft werden und wann sie zu Untersuchungen gehen mussten. Der Vater hatte einen Blick auf die Hausaufgaben der Kinder und war bei den Elternabenden sowie den Aufführungen in der Schule. Er kümmerte sich darum, dass der Kühlschrank voll und dass die Wäsche gewaschen war.

Zu jener Zeit war er damit ziemlich allein und fast zwei Jahrzehnte später ist er das immer noch. Und das, obwohl es die Elternzeit gibt. Doch woran liegt es, dass sich die Rollen der Väter so schleppend verändern?

"Papa zu Hause? - Vom langsamen Wandel der Vaterrolle" im Überblick

Papa zu Hause? - Vom langsamen Wandel der Vaterrolle

von Günther Wessel

Produktion: 2021

Sendezeit Do, 13.04.2023 | 15:05 - 15:30 Uhr
Sendung SWR Kultur "Leben"
Radiosendung