Der Saxofonist Phil Woods erkundet den euopäischen Jazzkontinent
Der Saxofonist Phil Woods erkundet den euopäischen Jazzkontinent © Günter Z. / PIXELIO

Soul & FunkRock'n'RollBluesFolkBunt gemischt

Phil Woods & His European Rhythm Machine 1968 – 1972

Der Amerikaner Phil Woods wanderte 1968 nach Europa aus. "Phil Woods & His European Rhythm Machine 1968 -1972" beschreibt die Musik des Künstlers mit Henri Texier, Daniel Humair und George Gruntz zu jener Zeit.

Phil Woods war ein Altsaxofonist, der 1968 auf den europäischen Kontinent kam. Der Amerikaner verließ die Staaten, da er nicht genug Arbeit als Jazzmusiker fand und nicht mit der Vietnam-Politik seines Heimatlandes einverstanden war.

In Europa gründete Woods die European Rhythm Machine mit Daniel Humair, einem Schlagzeuger aus der Schweiz, Henri Texier, einem französischen Bassspieler sowie dem Schweizer Pianospieler George Gruntz. Gemeinsam erschufen sie Musik, die wild und losgelöst war und unter anderem vom Jazzrock beeinflusst wurde.

1968 veröffentlichten sie ihr Debüt "Alive and Well in Paris", zudem sind die Platten "At The Frankfurt Jazz Festival" und "At The Montreux Jazz Festival" von der Gruppe.

Phil Woods & His European Rhythm Machine 1968 – 1972 im Überblick

Sendezeit Fr, 17.06.2022 | 22:05 - 22:50 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "Radionacht - Milestones/Spielraum/Lied- und Folkgeschichten"
Radiosendung