Herbie Hancock bezeichnete Kristjan Randalus Künste am Piano als überwältigend
Herbie Hancock bezeichnete Kristjan Randalus Künste am Piano als überwältigend © Jens Vajen / Wikimedia Commons / CC BY-SA 4.0

JazzKonzert

Piano Solo - Kristjan Randalu

Kristjan Randalu ist ein außergewöhnlicher Pianist - seine Kompositionen sind ausgefeilt, seine Improvisationen farbenfroh. Im Beethovenhaus in Bonn spielte er Songs auf meisterhafte solo, die eigentlich Trio-Kompositionen sind. Deutschlandfunk sendet den Konzertmitschnitt des Abends.

Der Pianist Kristjan Randalu wurde in Estland geboren, wuchs aber in Deutschland auf. Im Laufe seiner Karriere ist er viel herumgekommen, unter anderem studierte er in London und New York - heute jedoch lebt er wieder in Tallinn.

Das Album "Absence", das er mit einem Trio aufgenommen hat, ist eine der ausgefeiltesten Jazz-Produktionen der letzten Jahre. Im Dezember 2019 präsentierte er das Material im Beethovenhaus in Bonn aber ganz allein - solo am Klavier.

Sein eigenwilliges Spiel und seine ausgefallenen Improvisationen sorgen für farbenfrohe Überraschungen. Und neben den eigenen Stücken von "Absence" interpretierte er auch Jazz-Standards um. Deutschlandfunk "Jazz live" sendet den Mitschnitt des Konzerts.

Piano Solo - Kristjan Randalu im Überblick

Piano Solo - Kristjan Randalu

Beethovenhaus/Kammermusiksaal, Bonn

06.12.19

Sendezeit Di, 10.03.2020 | 21:05 - 22:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "Jazz Live"
Radiosendung