Das gefährliche Spiel der EU mit der Landwirtschaft
Mercosur steht nach 25 Jahren kurz vor dem Durchbruch – doch Europas Bauern reagieren mit Entsetzen. Warum es nicht um Freihandel geht, sondern um einen unfairen Wettbewerb, zerstörte Versorgungssicherheit und ein EU-System, das Landwirtschaft unmöglich macht. Mercosur ist nicht das Problem. Das Problem ist eine EU, die ihre Bauern mit Auflagen, Abgaben und Bürokratie erdrückt – und dann Milliarden als Trostpflaster verteilt. Ein Gespräch mit Landwirt Anthony Lee: Wer Bauern vertreibt, macht Länder abhängig.
NachrichtenPolitikWirtschaft
Podcasts von Tichys Einblick Folgen
Podcasts des Magazins “Tichys Einblick” mit Kommentaren und Interviews zu Politik, Wirtschaft und Gesellschaft - und dem werktäglichen "TE Wecker"
Folgen von Podcasts von Tichys Einblick
500 Folgen
-
Folge vom 10.01.2026Das gefährliche Spiel der EU mit der Landwirtschaft - TE Wecker am 10.01.2026
-
Folge vom 09.01.2026Zensur statt Kritik: CDU Politiker Daniel Günther will die gelenkte DemokratieDaniel Günther, der Ministerpräsident Schleswig-Holsteins, leistet sich im Gespräch mit Markus Lanz unfassbares: Kritische Medienportale bezeichnet er als „Feinde der Demokratie“. Die Stoßrichtung ist klar: Wer Günther und Compagnie kritisiert, der muss ein Feind des Landes sein – und als solches von Politik, NGOs und Zivilgesellschaft bekämpft werden. Im Interview mit Maximilian Tichy erklärt der Publizist Klaus-Rüdiger Mai wie ein solches „bekämpfen“ aussehen kann: Gesetze zur Zensur werden nicht erlassen. Aber durch das Umdeuten bestehender Gesetze, mit übergriffigen EU-Gesetzen und der Finanzierung von NGOs gegen „Hass und Hetze“ wird schon jetzt ein zwei-klassen-Justiz geschaffen. Wer sich über Politiker wie Robert Habeck lustig macht, der muss mit einer Hausdurchsuchung der Polizei rechnen. Der politisch bequeme Jan Böhmermann hingegen kann sich immer auf die Kunstfreiheit berufen; schließlich macht er „Satire“.
-
Folge vom 09.01.2026Iran brennt - die Mullahs wackeln - TE Wecker am 09.01.2026Iran brennt - die Mullahs wackeln +++ Entscheidung im Iran: Massenproteste gegen das Mullah-Regime erreichen historischen Höhepunkt – Pahlavi bereit für Übergangsregierung +++ Belagerung von Paris: Landwirte blockieren die französische Hauptstadt gegen das EU-Mercosur-Abkommen +++ Sachsen-Anhalt: Haseloffs Flucht nach vorn – Nachfolger Schulze soll AfD-Sieg verhindern +++ Trump weiter räumt auf: Per Dekret verlassen die USA 66 internationale Organisationen – Schluss mit Milliarden für Genderwahn und Klimaorthodoxie +++ Klima-Realität: Die „Schneewalze“ rollt über Deutschland – Bomben-Zyklon statt „schneefreier Winter“ +++ TE Energiewendewetter +++ Mit dem Code Tichy20 sparen Sie 20% ab einem Mindestbestellwert von 65 €.Gültig nur auf der Webseite www.Sioux.de und nur bis 31.12.2025. Gutschein gilt auch für bereits reduzierte Ware. Keine Barauszahlung möglich. Pro Bestellung kann der Gutschein nur einmal eingesetzt werden Webseite: https://www.tichyseinblick.de
-
Folge vom 08.01.2026Vom Klimaprotest zur Sabotage – das neue Deutschland - TE Wecker am 08.01.2026Vom Klimaprotest zur Sabotage – das neue Deutschland +++ Die gute Nachricht: Berlin hat wieder Strom - die schlechte Nachricht: Regierung bleibt +++ Linker Terror legt Berlin lahm und die Spitze schweigt +++ Roland Tichy: Klimapaniker auf dem Weg zur Klima-RAF? Klima-Ideologie wird gefährlich +++ Windradunglück bei Jackerath: Vom Blackout zur Bodenverseuchung – die teure Rechnung der Energiewende +++ Schattenflotte im Visier: Washington greift durch +++ TE Energiewendewetter heute: viel Moral, wenig Strom +++ SIGMA Holding – Ihr inhabergeführtes Family Office aus Hohenlohe für Gewerbeimmobilien. Mit 15 Jahren Erfahrung, über 350.000 Quadratmetern vermieteter Flächen und Lösungen für Unternehmer, die mehr wollen als Kreditlinien. ? Mehr Freiraum unter www.sigma-holding.com Webseite: https://www.tichyseinblick.de