Seit 81 Tagen treibt die Polarstern auf ihrer Eisscholle durchs Eismeer und bald wird Expeditionsleiter Markus Rex abgelöst. Außerdem müssen in den nächsten Tagen 60 Tonnen Fracht und 1000 Tonnen Treibstoff von einem russischen Eisbrecher umgeladen werden. Wir klären, warum die Frauenquote an Bord so klein ist,wer den Job des Friseurs übernommen hat und was die größte Gefahr auf dem Schiff darstellt.
BildungWissenschaft & Technik
Polarstern - das Logbuch zur MOSAiC-Expedition in die Arktis Folgen
Polarstern - das Logbuch zur MOSAiC-Expedition in die Arktis mit 1 bewerten
Polarstern - das Logbuch zur MOSAiC-Expedition in die Arktis mit 2 bewerten
Polarstern - das Logbuch zur MOSAiC-Expedition in die Arktis mit 3 bewerten
Polarstern - das Logbuch zur MOSAiC-Expedition in die Arktis mit 4 bewerten
Polarstern - das Logbuch zur MOSAiC-Expedition in die Arktis mit 5 bewerten
Es ist die größte Expedition ins Nordpolarmeer, die es je gegeben hat. Das Ziel: verlässlichere Daten über den Klimawandel zu bekommen. Was die Forscher auf und unter der Eisscholle herausfinden, wie sich es sich monatelang im Dunkeln auf einem Schiff lebt und was Eisbären zu der ganzen Expedition sagen, erzählt uns Markus Rex, Leiter der Expedition.
Folgen von Polarstern - das Logbuch zur MOSAiC-Expedition in die Arktis
69 Folgen
-
Folge vom 13.10.2020Interview mit Markus Rex - Tag 81
-
Folge vom 13.10.2020Interview mit Markus Rex - Tag 74Tag 74 der Expedition. Expeditionsleiter Markus Rex und sein Team erleben eine fast außerirdische Atmosphäre in der Arktis - und einen Sturm, nach dem sie ihr Forschungscamp teils neu aufbauen müssen.
-
Folge vom 13.10.2020Logbuch-Eintrag Tag 67Seit 67 Tagen ist die Polarstern nun unterwegs bei ihrer Expedition in der Arktis. Hundert Wissenschaftler und Schiffsleute driften mitsamt ihrem eingefrorenen Schiff auf einer Scholle durch das Eis. Expeditionsleiter Markus Rex erzählt, wie es nach einem heftigen Sturm vor Ort aussieht.
-
Folge vom 13.10.2020Interview mit Markus Rex - Tag 60Tag 60 der Expedition. Bis sie von einem neuen Team abgelöst werden, dauert es noch etwas. 60 Tage auf Schiff und Eisscholle. Wie fühlt sich das an, wie geht´s dem Expeditionsleiter damit?