Der neue Eugen Ruge Roman in der Hörspielfassung
Der neue Eugen Ruge Roman in der Hörspielfassung © w.r.wagner / PIXELIO

LiteraturLesung

Pompeji oder Die fünf Reden des Jowna | Teil 14 von 20

Teil 14/20 | Der neue Roman des Buchpreisträgers Eugen Ruge wurde schon heiß ersehnt. Darin hält er der Menschheit den Spiegel vor. Tote Vögle befinden sich oberhalb des Berges von Pompeji, aber niemand scheint sich für die Ursache ihres Todes zu interessieren, außer die vom Vogelschutzverein.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Eugen Ruges neuer Roman basiert auf historische Fakten. Über Pompeji liegt ein Berg, auf dem tote Vögel entdeckt werden. Aber kaum jemand interessiert sich dafür, wieso die Vögel gestorben sind. Die einzigen, die versuchen herauszufinden, warum die Vögel gestorben sind, sind ein paar Männer aus dem Vogelschutzverein. Sie tragen Hüte, Ketten und Stickereien und haben lange Haare und Bärte.

Jowna ist ehrgeizig und entscheidet sich dazu, die Aussteigerbewegung anzuführen. Aber das Engagement, das er am Anfang zeigte, kann er nicht lange aufrechterhalten.

Eugen Ruges Pompeji zeigt auf, wie ignorant wir der Klimakrise gegenüber sind. Die Menschen von Pompeji sind zwar auf einem Vulkan wohnhaft, doch niemand setzte sich bisher wirklich damit auseinander. Selbst die Menschen, die am meisten aufgeklärt sind, lassen sich bestechen und machen letztendlich gar nichts.

Zum Autor

In Soswa im Nordural kam Eugen Ruge im Jahr 1954 zur Welt. Seine Eltern gingen im Jahr 1956 mit ihm nach Ost-Berlin. Er hat ein Mathematikdiplom und war am Zentralinstitut für Physik der Erde an der Akademie der Wissenschaften der DDR von 1980 bis ins Jahr 1985 tätig. Danach fing er mit dem Schreiben an und verfasste zuerst hauptsächlich Hörspiele und Theaterstücke. Zu Beginn des Jahres 1989 flüchtete er in die Bundesrepublik. Mittlerweile lebt der Autor sowohl in Berlin als auch auf Rügen. "In Zeiten des abnehmenden Lichts" ist ein Roman von Ruge, der 2011 herauskam und mit dem Deutschen Buchpreis, dem Aspekte-Literaturpreis sowie dem Döblin-Preis ausgezeichnet wurde. Danach folgten die Veröffentlichungen von "Cabo de gata" und "Follower". 2019 erschien der Roman "Metropol". In seinen bisherigen Romanen "In Zeiten des abnehmenden Lichts" hat er vom Untergang der DDR und in "Metropol" vom Untergang des Sowjetreichs geschrieben. Der aktuelle Roman "Pompeji oder Die fünf Reden des Jowna" allerdings hat es seine

"Pompeji oder Die fünf Reden des Jowna" im Überblick

Pompeji oder Die fünf Reden des Jowna

von Eugen Ruge

Mit Ulrich Noethen

Produktion: 2023

Sendezeit Di, 09.05.2023 | 09:00 - 09:40 Uhr
Sendung MDR KULTUR "Lesezeit"
Radiosendung